CDU im Dialog: Neugestaltung des Loreleyplateaus im Blick

Vorsitzender Matthias Lammert, MdL und die beiden Stellvertreter Günter Groß und Udo Rau luden zur 30. „CDU im Dialog“-Veranstaltung ein - diesmal zum Besucherzentrum auf der Loreley. CDU Kreis- und Fraktionsvorsitzender Matthias Lammert hieß in der Verbandsgemeinde Loreley die Gäste willkommen, unter ihnen auch Bundestagskandidat Josef Oster und freute sich, mit Werner Groß einen profunden Kenner der Materie begrüßen zu können. Die Entwicklung der Loreley interessiert nicht nur die Menschen in der hiesigen VG, sondern auch die außerhalb der Verbandsgemeinde.
Loreley 2017
CDU-Gemeindeverbandsvorsitzender Dennis Maxeiner (5 v.li.), daneben CDU-Fraktionsvorsitzender Matthias Lammert (MdL), Josef Oster, Udo Rau (stv. Fraktionsvorsitzender), Werner Groß und Günter Groß (stv. Fraktionsvorsitzender)

Werner Groß - Bürgermeister der Verbandsgemeinde Loreley - erläuterte den aktuellen Stand zur Umgestaltung anhand vorhandener Pläne. Bei einem gemeinsamen Rundgang vom Besucherzentrum zum Aussichtspunkt wurde den Besuchern deutlich, wie es später einmal aussehen soll. „Der „Kultur- und Landschaftspark“ auf dem Loreleyfels wird bis Ende 2018 realisiert sein“, sagte der Bürgermeister der Verbandsgemeinde. „Wir gehen aktuell davon aus, dass zur Saison 2019 die Eröffnung stattfindet“. Der Bund unterstützt aus seinem Fördertopf für Welterbestätten das Projekt mit 5 Mio. € und auch das Land beteiligt sich mit 4,7 Mio. €. Bei Fragen aus dem Publikum, z. B. die nach der Hängebrücke von der anderen Seite von „Maria Ruh“ aus, wurde klar, dass es sich um einen noch nicht abgeschlossenen Prozess handele. „Wir sind aktuell in der Umsetzung eines Prozesses, mit dem sich örtliche und überörtliche Verwaltungen, Kommunalpolitiker und viele Menschen intensiv beschäftigen.“

Planvorstellung

Pläne Loreley

Klar sei, dass die Loreley - das touristische Zugpferd, das weltweit unter den Top-Ten gelistet ist -  künftig noch mehr Besucher wird anlocken können. „Die Marke Loreley“, so Werner Groß „soll durch qualitative Maßnahme gestärkt werden und wieder als Symbol für Kultur und Geschichte, Kunst und Mythos inszeniert werden“. Günter Groß dankte in seinem Schlusswort für die interessanten und detaillierten Informationen aus erster Hand und freute sich gemeinsam mit den Zuhörern jetzt schon auf die Besichtigung des neuen Kultur- und Landschaftsparks in ca. 1,5 Jahren. Die nächste „CDU im Dialog“ Veranstaltung findet am 18.09.2017 in Nassau statt.