CDU Loreley besucht Straßburg & Elsass

Die CDU Loreley mit ihrem Vorsitzenden Dennis Maxeiner hatte zu einer Fahrt nach Straßburg und den Elsass eingeladen. Die 51 Plätze waren schnell belegt und so startete die Gruppe vollzählig mit dem Bus Richtung Süden. Der 3-tägige Aufenthalt bot den Teilnehmern viel Abwechslung. Bei einer Fahrt entlang der Elsässer Weinstraße konnte in Kintzheim bei einer Weinprobe im Weingut „Koehly“ die geschmacklichen Unterschiede zwischen Mittelrhein- und Elsässer Riesling ausgetestet werden. Elsässische Küche rundete die kulinarische Erfahrung der Gastgeberregion ab. Auf Einladung des Europaabgeordneten Dr. Werner Langen (CDU) war die Gruppe im Europäischen Parlament zu Gast. Zuerst ergab sich ein intensives politisches Gespräch mit Dr. Langen, der über seine Arbeit und Funktionen im Europäischen Parlament berichtete. Dabei stand auch der Arbeitsalltag der Parlamentarier im Mittelpunkt.
Loreley Strassburg
Bei einer Rundfahrt zeigte Stadtführerin Antoinette Wenger ihr Straßburg. Straßburg ist die Hauptstadt des Elsasses, Sitz zahlreicher europäischer Einrichtungen und kulturell ein Schmelztiegel deutscher und französischer Lebensweise. Höhepunkt war der Besuch des Straßburger „Christkindelsmärik“. Straßburgs gut erhaltene historische Altstadt Grande Île, welche 1988 zum Weltkulturerbe erklärt wurde, erstrahlte mit seinen teilweise vier- bis fünfgeschossige Fachwerkhäusern im alemannisch-süddeutschen Stil und dem berühmten Münster im weihnachtlichen Glanz. Mit seinen rund 300 Hütten an 12 Standorten im Herzen der Stadt zählt er zudem zu einem der größten Weihnachtsmärkte Europas. Elsässische Spezialitäten und viele Sehenswürdigkeiten konnten die Gruppe bewundern. Die nach den Anschlägen von Paris gestiegene Gefahrenlage war in Straßburg deutlich sichtbar: Kontrollen und ein erhöhtes Polizeiaufkommen schafften den Besuchern ein erhöhtes Sicherheitsgefühl.

Die Teilnehmer waren begeistert von der Tour und nutzten zudem die vielen kulturellen Möglichkeiten in Straßburg. Nach vielen neuen Eindrücken und drei schönen Tagen trat die Gruppe die Rückreise an.

Aktuelles zu den Aktivitäten der Loreley-Union finden Sie unter www.cdu-loreley.de oder auf Facebook unter www.facebook.com/cduloreley . Mehr über Dennis Maxeiner und seine politische Arbeit finden Sie unter www.dennismaxeiner.de oder auf Facebook unter www.facebook.com/dennis.maxeiner.