105. „CDU im Dialog“ thematisiert die BUGA auf den Höhengemeinden

CDU-Kreisvorsitzender Matthias Lammert (MdL), der stv. CDU-Fraktionsvorsitzender der Kreistagsfraktion Rhein-Lahn Günter Groß und CDU-Kreisgeschäftsführer Marcel Willig begrüßten zahleiche Gäste – vor allem die Ortsbürgermeister der Höhengemeinden.

Dialog 02 24 Auel

Ebenso nach Auel gekommen war der Aufsichtsratsvorsitzende der BUGA-GmbH und langjährige Lahnsteiner Oberbürgermeister Peter Labonte.

In knapp fünf Jahren ist es soweit. Die Bundesgartenschau im oberen Mittelrheintal wird sechs Monate stattfinden. Das aber ist „nur“ die Bundesgartenschau, wie der AR-Vorsitzende bereits zu Beginn feststellte. Viel wesentlicher ist die nachhaltige Wirkung, die die BUGA entfalten soll. Und zwar nicht nur in den Rheingemeinden und den Schwerpunktdestinationen, sondern eben auch in der gesamten Region.

Eine Gartenschau ist eine große Chance, um in Städten und Gemeinden zahlreiche Projekte zu verwirklichen, die weit über den Zeitraum der Veranstaltung hinaus wirken. Das haben die Erfahrungen mit Gartenschauen am Rhein in Bingen oder Koblenz eindrucksvoll bewiesen, sagte Matthias Lammert zu Beginn der Veranstaltung.

Eine weitere Besonderheit ist, dass die BUGA das Tal auf gleich vier Ebenen bespielen will: auf dem Fluss, im Tal, an den Hängen und auf den Höhenzügen – und das mit möglichst vielen attraktiven Angeboten. Darauf wies der BUGA-Aufsichtsratsvorsitzender Peter Labonte hin.

Bernd Zorn, Beigeordneter der Höhengemeinde Auel, stellte das Projekt der Höhengemeinden vor. VARIANTENreich lautet der Name des Wanderwegnetzes, das Auel, Reichenberg, Patersberg, St. Goarshausen, Nochern, Lierschied, Reitzenhain und Bogel miteinander verbindet. Die Gesamtwegstreckenlänge beträgt 54,3 Kilometer und die Summe der 85 möglichen Einzelstrecken 1.752 km. Deutlich wurde, dass Touren für jeden Geschmack und jede Länge dabei sind: Ob kleinere Touren unter 10 km bis hin zu Touren über 40 km.

In der Diskussion wurde aber auch deutlich, dass die Ortsbürgermeister nicht nur für die gute Idee einer Projekteinreichung gelobt werden wollen, sondern konkrete finanzielle Zusagen für die Umsetzung benötigt werden. „Jeder will mit dabei sein, aber keiner will sich beteiligen“ sprach der Nocherner Ortsbürgermeister Rudi Speich seinen Kollegen aus dem Herzen.

Nach einigen Wortbeiträgen dankte Günter Groß in seinem Schlusswort zunächst einmal den Vertretern der Ortsgemeinden für den Projektentwurf und AR-Vorsitzendem Peter Labonte für die Infos aus erster Hand. Mit einigen Hinweisen auf mögliche Fördergelder war man sich einig, weiter im Gespräch zu bleiben.

Die nächste „CDU im Dialog“-Veranstaltung findet am 11. März 2024 in der VG Diez statt. Eine Einladung bzw. Information dazu erfolgt rechtzeitig über die website der CDU Rhein-Lahn.

Bildunterschrift:
von links: Günter Groß, Matthias Lammert (MdL) und Peter Labonte