Junge Union (JU) regt Aufklärungskampagne zum Energiesparen an

Kreisverwaltung soll Bürger über Förderprogramme informieren und Tipps zum Sparen geben

In Hinblick auf die kommende Heizperiode, machen die deutlich gestiegenen Energiepreise den Menschen in ganz Deutschland Sorgen. Das betrifft auch die Bürgerinnen und Bürger im Rhein-Lahn-Kreis. Viele Menschen fühlen sich in Anbetracht der starken negativen Auswirkungen der drohenden Energiekrise auf den eigenen Geldbeutel aber in ihrer individuellen Situation allein gelassen.

igug

"Der Bund und die Länder haben mittlerweile aber vielfältige Beratungs- und Unterstützungsangebote aufgebaut. So beraten die Verbraucherzentralen persönlich, telefonisch oder online zu Strom- und Heizkostensparen. Dieses geförderte Angebot ist für Privatpersonen kostenlos oder nur mit geringen Kosten verbunden," erklärt der JU Kreisvorsitzende Cedric Crecelius aus Miehlen. Der stellv. Kreisvorsitzende Alexander Krapf aus Lahnstein führt weiter aus: "Diese Angebote können aber nur helfen, wenn sie den Menschen vor Ort bekannt sind und der Weg zum Erhalt der Förderung deutlich erleichtert wird."

Weiterlesen: Junge Union (JU) regt Aufklärungskampagne zum Energiesparen an

Das Aus für Sprach-Kitas muss verhindert werden

CDURhein-Lahn kritisiert das von der Bundesregierung beschlossene Ende scharf

Rhein-Lahn. Die Bundesregierung hat angekündigt, dass das Bundesprogramm „Sprach-Kitas" in diesem Jahr auslaufen wird. Mit diesem Programm wurden mehr als zehn Jahre lang Kinder, die es besonders schwer haben, sinnvoll gefördert. Die CDU Rhein-Lahn hat kein Verständnis dafür, dass dieses Förderprogramm von der Ampelregierung „abgewickelt“ und ohne Not beendet wird.

„Sprache ist für die Kleinsten die Eingangstür in ein gutes Leben. Wer die eigene Sprache nicht richtig beherrscht, hat weniger Chancen. Deshalb hat vor elf Jahren die CDU-geführte Bundesregierung die Sprach-Kitas auf den Weg gebracht“, sagt der Vorsitzende der CDU Rhein-Lahn, Matthias Lammert. „Gerade die Kinder, die es am schwersten haben, haben von diesem Programm in ganz Deutschland profitiert. Nun hat die Scholz-Regierung entschieden: Es gibt kein Geld mehr für dieses Programm. Diese Entscheidung ist kurzsichtig, sozial ungerecht und ein fatales Signal für das Chancenland Deutschland“, kritisieret Lammert die Entscheidung der SPD-geführten Bundesregierung.

Sprachkitas 2

Regierung zur Vernunft bringen
Auch der direktgewählte Bundestagsabgeordnete für den Wahlkreis Koblenz, Josef Oster, hält die Entscheidung der Ampelregierung für falsch. „Das Prinzip zur Rettung der Sprach-Kitas muss lauten: So lange nicht geklärt ist, wie dieses wichtige Programm weiter finanziert wird, so lange muss die Scholz-Regierung die jetzigen Gelder weiter einsetzen. Die Kleinsten dürfen nicht die falschen Entscheidungen einer Bundesregierung ausbaden müssen. Ich werde mit meinen Kolleginnen und Kollegen der CDU/CSU-Bundestagsfraktion alles versuchen, um die Ampelregierung wieder auf den Weg zur Vernunft zu bringen“, sagt Josef Oster.

Kita-Arbeit gefährdet
Im Rhein-Lahn-Kreis werden derzeit noch mehrere Kitas gefördert. Ihre gute Arbeit wird nun in Gefahr gebracht. „Die Kitas und Schulen kämpfen schon heute um gutes und engagiertes Personal. In einer solchen Situation ist es unverantwortlich, den gut ausgebildeten Frauen und Männern, die jeden Tag in Kita und Schule Großartiges leisten, die eigenen Perspektiven zu gefährden. Sie brauchen Sicherheit und keine Hauruckentscheidungen, die ihre eigene Arbeit infrage stellen. Sonst sind sie schnell weg, und die Personalnot in Kitas und Schulen wird noch größer“, stellt Matthias Lammert fest.

CDU im Dialog“- Reihe wird fortgesetzt

CDU Rhein-Lahn besucht Lahnstein: Am 15.08.2022 findet die nächste „CDU im Dialog“- Veranstaltung in Lahnstein zum Thema „Der Lahnsteiner Kur- und Heilwald sowie Kinderheilwald“ statt.

Interessierte Bürger sind herzlich eingeladen, gemeinsam mit den Kreis- und Fraktionsvorstandsmitgliedern der CDU Rhein-Lahn sowie mit den Vorstandsmitgliedern des Fördervereins Kur- und Heilwald und des Fördervereins Kinderheilwald Lahnstein e.V., über die Entwicklung des Kurwaldes seit Anbeginn zu sprechen und sich über aktuelle Herausforderungen und künftige Projekte und Ziele auszutauschen.

WhatsApp Image 2022 08 05 at 13.29.45
Die Veranstaltung findet am 15. August 2022 von 18.00 - 19.30 Uhr statt. Treffpunkt ist der Parkplatz an der L327 (von Lahnstein in Richtung Becheln).

„Wir freuen uns auf zahlreiche Teilnehmer bei diesem wichtigen Thema für unseren Landkreis und auf einen guten Austausch über den Lahnsteiner Kur- und Heilwald sowie den Kinderheilwald, die sowohl heute als auch in Zukunft einen wertvollen Beitrag für unsere Gesellschaft leisten“, erklären Günter Groß, der stellvertretende Vorsitzende der CDU-Kreistagsfraktion und der Kreisvorsitzende Matthias Lammert.

Copyright © 2020. CDU Kreisverband Rhein-Lahn. Alle Rechte vorbehalten.
CDU Rhein-Lahn | Römerstr. 95 | 56118 Bad Ems | Telefon: 02603 4263