Skip to main content
cduko header mobil

CDU-Landesvorsitzender Gordon Schnieder zu Gast in Lahnstein

K1024 Bürgergespräch mit Gordon SchniederGordon Schnieder, Spitzenkandidat der CDU Rheinland-Pfalz für die kommende Landtagswahl, besuchte im Rahmen seiner Sommertour Lahnstein
Der heimische Kandidat für die Landtagswahl – Andreas Birtel – und CDU-Fraktionsvorsitzender Günter Groß begrüßten den Gast aus Mainz. Gemeinsam informierten sie über die aktuellen Planungen zur BUGA 2029. Die beiden Lahnsteiner Kommunalpolitiker zeigten Gordon Schnieder und den anwesenden über 50 Besuchern, unter ihnen auch Alt-OB Peter Labonte, CDU-Kreisvorsitzender Matthias Lammert (MdL), CDU-Kreisfraktionsvorsitzender Jens Güllering, Kreisbeigeordneter Marcel Willig, CDU-Stadtverbandsvorsitzender Klemens Breitenbach und Bürgermeister Johannes Lauer anhand eines Übersichtsplanes die geplanten Attraktionen, Projekte und Highlights auf dem ca. 15 ha großen Gelände. Die BUGA 2029 lässt Lahnstein aufblühen: Wo heute Pläne entstehen, warten morgen blühende Parkanlagen, vielfältige Veranstaltungsflächen und innovative Begegnungsräume direkt am Wasser, sagte Landtagskandidat Andreas Birtel. Ob Spielplätze, Picknickwiese, Panoramablick oder Rheinfenster: all das soll für die Buga2029 fertiggestellt sein.
(v.l.) Jens Güllering, Cedric Crecelius, Gordon Schnieder, Günter Groß, Matthias Lammert und Andreas Birtel auf dem künftigen Buga Gelände: im Hintergrund der Lahnsteiner Hafen. (Foto: Michael Güls)
Für uns in Lahnstein, so CDU-Fraktionsvorsitzender Günter Groß, ist der Bau der Fußgänger- und Fahrradbrücke das entscheidende und wichtigste Bauprojekt. Damit einhergehend der Fuß- und Radweg in Oberlahnstein vom Martinsschloss bis nach Braubach und in Niederlahnstein von Horchheim zur Lahnmündung. Ebenso der Fuß- und Radweg, der sich an das Buga-Gelände anschließt und den Bereich von der Rudi-Geil-Brücke bis zur Schleuse umfasst. Andreas Birtel sieht in der Brücke ebenfalls einen elementaren Bestandteil der Buga-Vision, da hier die Ausstellungsflächen beider Stadtteile verbunden werden und der gesamte Uferbereich an Attraktivität gewinnen wird.

Die CDU Lahnstein sieht die Buga2029 als ein Initialprojekt zur weiteren Entwicklung der Stadt. Gordon Schnieder wies auf andere in der Vergangenheit durchgeführte Projekte hin und bestätigte die Strahlkraft, die vor allem eine Buga am Mittelrhein erzeugen könne. Günter Groß und Andreas Birtel schlugen nach einer Fragerunde vor, die Buga2029 in Lahnstein ganzheitlich zu betrachten und einen “Masterplan Lahnstein 2025” zu erstellen. Der Masterplan sollte die Stadtentwicklung, Maßnahmen der DB (aktuell läuft die Generalsanierung der rechten Rheinstrecke) und auch den weitere Umgang mit den Flächen, die für die Buga2029 eingerichtet werden, im Auge haben. Die Vertreter der CDU-Fraktion versprachen, ihre Ideen in den zuständigen Gremien vorstellen. Im Anschluss an die Vorstellung stand Gordon Schnieder für Gespräche und Fragen bei kühlen Getränke in Ruderhaus der RGL zur Verfügung.