.

Ostern KV 2 1

Liebe Mitglieder, liebe Freundinnen und Freunde,

wenn die Blumen blühen, die Temperaturen wärmer werden und die Sonne den wolkenlosen Himmel erstrahlen lässt, dann ist der Frühling da. Der Frühling ist geprägt von den bunten Farben der aus dem Winterschlaf erwachenden Natur sowie von fröhlichen Festen.

Für die Christen steht Ostern vor der Tür, das höchste Kirchenfest im Jahr und in den jüdischen Gemeinden hat das Pessach-fest begonnen. Allerdings werden die Festlichkeiten in diesem Jahr anders aussehen, wie wir es bislang kannten und erlebten.

Die Corona-Pandemie beeinflusst und beeinträchtigt unser Leben aktuell stark und vieles Gewohnte wird durch die Maßnahmen zum Ungewohnten. So gilt es, die sozialen Kontakte einzuschränken, einen sicheren Abstand zu anderen Menschen zu wahren und möglichst viel Zeit in der eigenen Wohnung oder im eigenen Haus zu verbringen. Jedoch dürfen Sie spazieren gehen und Sport treiben. Diese besonderen und vor allem ungewohnten Maßnahmen, die es in der Bundesrepublik Deutschland so noch nie gegeben hat, stellen uns alle vor neue Herausforderungen. Doch nur durch die Einhaltung dieser Regeln, können wir, liebe Freundinnen und Freunde, es schaffen, die Ausbreitung des Virus „Covid-19“ einzudämmen und die Infektionsketten zu unterbrechen.

Daher freut es uns in dieser Zeit ganz besonders, dass Hilfsbereitschaft und Solidarität, wie auch ein Gemeinschaftsgefühl trotz des Abstandhaltens, diese ungewissen Wochen bereichern und so unsere Gesellschaft gestärkt wird. Dies sollten wir als Chance sehen und auch nach der Krise weiterführen, denn Solidarität und Achtsamkeit sind die Grundlagen unseres Zusammenlebens.

An dieser Stelle möchten wir von der CDU Rhein-Lahn allen Menschen danken, die unsere Gesellschaft in dieser herausfordernden Zeit am Laufen halten und alles Menschenmögliche dafür tun, die Krise best- und schnellstmöglich zu meistern. Daher gilt unser Dank vor allem den vielen Pflegekräften, den Krankenschwestern, den Ärzten, den Apothekern und ihren Mitarbeitern sowie den Mitarbeitern im Lebensmittelhandel und den vielen Landwirten und Erntehelfern. Es gibt noch viele mehr, denen unser Dank gilt, die an dieser Stelle gar nicht alle genannt werden können.

Wir wünschen Ihnen, liebe Freundinnen und Freunde, ein gesegnetes und friedliches Osterfest – auch wenn Sie es diesmal anders verbringen müssen als geplant. Wir wissen, wie schwer gerade die Osterfeiertage sein können, ohne die Familie persönlich besuchen zu dürfen oder Einladungen bei Freunden anzunehmen oder Ausflügen machen zu können. Allerdings gilt Ostern als das Fest der Auferstehung, des Neubeginns und der Hoffnung. Versuchen Sie daher Zuversicht auszustrahlen, nicht nur für die aktuelle Zeit, sondern auch für die Zeit danach.

Mein Team in Diez und das Team der Kreisgeschäftsstelle steht Ihnen bei Fragen weiterhin telefonisch zur Verfügung.

Ihnen und Ihren Liebsten alles Gute, geben Sie weiterhin auf sich Acht und vor allem: Bleiben Sie gesund!

Herzlich,

Matthias Lammert, MdL