CDU Landesvorsitzender Christian Baldauf zu Gast in Braubach in der Schreinerei Schwieck

„Rheinland-Pfalz lebt von der Vielfalt seiner Regionen und Menschen. Gerade in diesen schwierigen Zeiten ist es wichtig, vor Ort ins Gespräch zu kommen“, betont CDU-Landesvorsitzender Christian Baldauf, MdL, bei seinem Besuch in Braubach in der Schreinerei Schwieck.

Im Rahmen einer dreiwöchigen Reise durch Rheinland-Pfalz besuchte Baldauf auch die Wein- und Rosenstadt am Fuß der Marksburg. „Das Motto ‚NahTour‘ steht für mich für: nah an den Menschen, nah am Geschehen und mit Blick auf die Herausforderungen, die wir mit nachhaltigen Lösungen meistern wollen.“, so Baldauf.

Bei seinem Besuch in der Schreinerei Schwieck wurde Baldauf begleitet vom CDU Kreisvorsitzenden und Landtagsvizepräsidenten Matthias Lammert, MdL, Stadtbürgermeister Joachim Müller, CDU Kreisgeschäftsführer Marcel Willig und dem CDU Ortsvorsitzenden Markus Fischer. Organisiert wurde der Besuch von Kreishandwerksmeister Johannes Lauer.

20220825 200854 resized 1

Nach der herzlichen Begrüßung durch Jörg Schwieck, den Chef der Schreinerei, und seinen Vater, Seniorchef Detlef Schwieck, führten die beiden die CDU Delegation und Vertreter der regionalen Handwerkerschaft durch den Betrieb in der Emserstraße. Sie zeigten den Gästen den modernen Maschinenpark und erläuterten das breite Leistungsspektrum des Unternehmens, das 1978 von Detlef Schwieck gegründet wurde. 1987 zog die Schreinerei in die neue grössere Werkstatt in der Emser Straße, wo sie heute noch ansässig ist.

Christian Baldauf: „Im vergangenen Jahr hat uns die Pandemie einen Strich durch die Rechnung gemacht. Ich bin froh, dass die Lage den so wichtigen persönlichen Austausch nun wieder zu lässt. Es war mir ein Anliegen, dabei ein besonderes Augenmerk auf die aktuellen Herausforderungen zu legen. So ging es in Braubach etwa um die Situation am Ausbildungsmarkt im Handwerk und die Inflation oder die Energiepreisentwicklung. Baldauf unterstrich: „Wir müssen Rheinland-Pfalz als ein Bundesland voranbringen, in dem Wirtschaft und Klimaschutz innovativ und zukunftsweisend zusammengedacht werden. In meinen ‚NahTour‘-Gesprächen geht es darum, wie das gelingen und umgesetzt werden kann.“

Das Programm der ‚NahTour‘ reicht von Gesprächen mit den Bürgerinnen und Bürgern vor Ort über Unternehmensbesuche bis zu Terminen mit Vereinen und Initiativen.