CDU Rhein-Lahn ehrte Mitglieder für ihre bis zu 65-jährige Parteizugehörigkeit

Laudator Matthias Lammert, Landtagsvizepräsident: “Zukunft des Rhein-Lahn-Kreises mit konservativ-moderner Politik stärken“

Bogel/Rhein-Lahn. Es gab viel zu feiern bei der Mitgliederehrung der CDU Rhein-Lahn, die am Freitag in der Mehrzweckhalle von Bogel stattfand: Im Mittelpunkt standen natürlich die vielen Menschen, die die Union seit Jahrzehnten mit Rat und Tat unterstützen. Aber die Redner der feierlichen Veranstaltung nutzten den Abend auch für positive Nachrichten und einen Ausblick voller Optimismus auch in herausfordernden Zeiten. Kreisgeschäftsführer Marcel Willig sowie Cedric Crecelius als Vorsitzender des CDU-Gemeindeverbandes Nastätten und Jens Güllering als frisch wiedergewählter Bürgermeister der VG Nastätten und neuer Vorsitzender der CDU-Kreistagsfraktion begrüßten die CDU-Mitglieder zu der geselligen Veranstaltung.

K800 cdu ehrung2022 4

Güllering berichtete, dass die CDU in Zukunft wieder mehr hauptamtliche Bürgermeister/innen stellen möchte. Deshalb sei es erfreulich, dass sich nun Jennifer Zorn als sehr gute Kandidatin um das Bürgermeisteramt in der VG Diez bewerbe. „Ich gehe von einem Bombenergebnis für sie aus, sie bringt wirklich die besten Voraussetzungen mit, um dieses Amt mit Kompetenz und frischem Schwung auszufüllen!“

Laudator Matthias Lammert wertete es zunächst als ein gutes und hoffnungsvolles Zeichen, dass so viele zu ehrende Mitglieder erschienen sind. „Sie engagieren sich seit vielen Jahren und Jahrzehnten für unsere Partei. Sie haben alle Höhen und Tiefen miterlebt, und auch in schweren Zeiten der CDU die Treue gehalten“, so seine einführenden Worte.

Lammert berichtete ganz aktuell vom Bundesparteitag, ging auf Themen über einen möglichen Grundbetrag für die Energiekosten, das beschlossene Frauenquorum, die Einführung eines Deutschlandjahres bis zur Förderung regenerativer Energien ein. Schließlich dankte er allen Jubilarinnen und Jubilaren, die der CDU über so viele Jahre zur Seite gestanden haben. „Wir haben eine klare Wertestruktur zu bieten, die zeigt, dass man konservativ und modern zugleich sein kann“, unterstrich er mit Blick auf die Zukunft.

Es sei wichtig und richtig, - nicht nur – mit Blick auf die Kommunalwahlen 2024 „raus zu den Leuten zu gehen, sie nicht nur digital zu treffen und zu informieren. Bürgernähe und der persönliche Kontakt sind enorm wichtig.“ Unisono hofften die Redner des Abends, dass es in naher Zukunft gelingt, zusätzlich zu den so wertvollen und wichtigen langjährigen Mitgliedern auch neue junge Mitglieder zu gewinnen und sie von den Zielen und Inhalten der CDU zu überzeugen.

Mit Blick auf die Kommunalwahlen im Jahr 2024 betonte Lammert, wie wichtig es sei, die Listen effektiv zu füllen, mit einer starken Fraktion in die Zukunft zu gehen und den Rhein-Lahn-Kreis „gut aufzustellen: Er hat es verdient“. Dazu gehöre im Übrigen auch, den demokratisch gewählten neuen Landrat und seine Arbeit kritisch zu begleiten und zu beobachten.

Ehrung Zusatztext

Vor Ort geehrt wurden:
Für 25-jährige CDU-Mitgliedschaft: Karlernst Brinkmann und Guido Kreutzberg
Für 40-jährige CDU-Mitgliedschaft: Günter Alfare, Rainer Ansel, Werner Dankert, Hans-Jürgen Kohl, Ursula Ohl, Karl Josef Peil, Werner Pfeifer, Rudolf Scherer und Friedhelm Theis
Für 50-jährige CDU-Mitgliedschaft: Erich Emmerich, Werner Emmerich, Josef Helm, Hans Günter Huth, Gerhard Lenz, Werner Redert, Ernst Manfred Schwarz und Werner Unkelbach