Skip to main content
cduko header mobil

Kampf dem Klimawandel in den Kommunen: Junge Union Koblenz-Montabaur beschäftigt sich mit kommunalem Klimaschutz

. Es ist nie verkehrt, in der kommunalen Politik über den Tellerrand hinauszublicken. Ein gutes Instrument innerhalb der CDU ist dafür der Bezirksausschuss, den es auch bei den Vereinigungen der CDU gibt. Und so trafen sich vor kurzem etwa 20 Vertreter aus den Kreisverbänden der Jungen Union Ahrweiler, Altenkirchen, Bad Kreuznach, Birkenfeld, Cochem-Zell, Mayen-Koblenz, Neuwied, Rhein-Hunsrück, Koblenz Westerwald und Rhein-Lahn im Wyndham Garden Hotel in Lahnstein. Eingeladen hatte der Vorsitzende des Bezirksverbandes der Jungen Union Koblenz-Montabaur, Justus Brühl, Gastgeber war der Kreisverband der Jungen Union Rhein-Lahn, vertreten durch den Vorsitzenden Cedric Crecelius und Kassierer Alexander Schweitzer.

Bezirk

Der Rahmen war perfekt dafür geeignet, inhaltliche Themen, Diskussionen und Fragestellungen zu behandeln, insbesondere, da keine Wahlen stattfinden mussten. Dankbarerweise hatten die Organisatoren im Vorfeld eine Reihe hochkarätiger Experten als Referenten und Diskussionsteilnehmer gewinnen können, die einiges über kommunale Wege für mehr Klimaschutz zu berichten wussten: Die Klimaschutzmanagerin des Rhein-Lahn-Kreises, Jasmin Lehmler berichtete am Samstagabend über ihre Tätigkeit als Klimaschutzmanagerin des Rhein-Lahn-Kreises Im Anschluss hielt Professor Dr. Wolfgang Fröhling, ein ausgewiesener Experte, der jahrelang an der  vom Bund getragenen Hochschule für Verwaltung in Mayen/Ludwigsburg (?) Klimarecht und Klimapolitik lehrte, einen Vortrag über die rechtlichen Seiten des kommunalen Klimaschutzmanagements.

Nach einer umfangreichen inhaltlichen Diskussion, in der vielfältige Möglichkeiten kommunalen Kilmaschutzes diskutiert wurden, ließen die Teilnehmern den Abend bei einem Abendessen und danach in gemeinsamer Runde ausklingen.

M nächsten Tag startete der zweite Teil des Bezirksausschusses: Andreas Ludwig, die letzten 8 Jahre Bau- und Umweltdezernent der Stadt Trier, zu Gast und sprach über die vielen interessanten und ungewöhnlichen Methoden im Bereich der erneuerbaren Energieerzeugung.

Anschließend gab es noch ein Grußwort des Landtagsvizepräsidenten Matthias Lammert, der gerade im Bereich des Klima- und Umweltschutzes die Junge Union dazu ermunterte sich auch mal kritischer gegenüber der Mutterpartei zu äußern. Mit vielen Eindrücken und einigen Ideen für die Umsetzung in den kommunalen Gremien endete dann der Bezirkstag.