„Die junge Generation in der Partei stärken“ – Alexander Maximilian Schweitzer nimmt am Nachwuchsförderprogramm der CDU Rheinland-Pfalz teil

CDU Rhein-Lahn freut sich über neues Politiktalent aus Nastätten
IMG_4433.jpgNastätten/Rhein-Lahn-Kreis. Das Nachwuchsförderprogramm der CDU Rheinland-Pfalz besteht seit knapp 20 Jahren und wurde vor Corona in regelmäßigen Abständen durchgeführt. Das Programm dauert ein knappes Jahr und umfasst eine Fülle von verschiedenen Seminaren, Vorträgen und Veranstaltungen zu unterschiedlichen Themen wie Kommunalpolitik, Umweltpolitik oder Rhetorik. Aus den Reihen der CDU Rhein-Lahn nahmen in den vergangenen Jahren bereits eine Fülle von Kandidaten teil, so etwa die ehemalige Vorsitzende der Jungen Union Rhein-Lahn, Flavia Schardt, aber auch Lena Lorch, Simon Reichel, Andreas Schelke oder Dr. Dennis Maxeiner, der mittlerweile für die CDU im Kreistag des Rhein-Lahn-Kreises sitzt.

Nun wurde das Programm wieder gestartet und der 20-jährige Alexander Schweitzer aus Nastätten als Teilnehmer aufgenommen. Auch Marcel Willig aus Niederneisen nahm seinerzeit am Programm teil und freute sich sehr über die Chance für Alexander Schweitzer: „Das Nachwuchsförderprogramm ist eine tolle Gelegenheit. Man lernt neue Leute aus ganz Rheinland-Pfalz kennen, bekommt einmalige Einblicke in den politischen Alltag und lernt von guten Referenten zu den verschiedensten Themenkomplexen. Ich freue mich, dass Alexander aufgenommen worden ist – wir brauchen im Rhein-Lahn-Kreis junge und engagierte Christdemokraten.“

Matthias Lammert, Kreisvorsitzender und Landtagsvizepräsident, zeigte sich ebenfalls erfreut über die Neuauflage des Nachwuchsförderprogramms: „Unsere Partei muss sich verjüngen. Dabei ist es wichtig, dass wir denjenigen, die sich gerade auf der kommunalen Ebene für die Heimat engagieren und für die Zukunft unseres Landes einsetzen wollen, ein gutes Rüstzeug an die Hand geben. Daher freue ich mich sehr darüber, dass wir mit Alexander einen guten Kandidaten aus dem Rhein-Lahn-Kreis im Nachwuchsförderprogramm haben.“
Vor allem aber freut sich auch der neue Teilnehmer selbst. Alexander Schweitzer erklärte, dass ihn „insbesondere die Vielfältigkeit des Programms“ begeistert habe. „Kommunales Recht, Christdemokratische Werte, Soziale Markwirtschaft, Umweltschutz, Rhetorik – das Programm deckt unglaublich viele Aspekte des Politischen ab und dies macht es so interessant für mich.“ Wie bewertet er die Wichtigkeit des Programmes? „Nächstes Jahr ist bekanntermaßen Kommunalwahl. Und wenn ‚wir Jungen‘ etwas bewirken wollen, dann müssen wir auf die Listen, müssen in die Räte. Politik ist komplex und oft langwierig, man braucht das Wissen und einen langen Atem. Damit wir in der Ratsarbeit bestehen können und all das lernen, ist eine gute Einführung in die politische Arbeit unerlässlich. Deswegen ist mir das Programm sehr wichtig!“