„Rettungsdienste im Rhein-Lahn-Kreis finanziell besser ausstatten“

Bei der 98. CDU-im-Dialog-Veranstaltung besucht die Kreistagsfraktion die neue DRK-Rettungswache in Heistenbach

Heistenbach/Verbandsgemeinde Diez. Ein entscheidender Baustein, wenn es darum geht die Akutversorgung auf dem Land sicherzustellen, sind die Rettungswachen des Deutschen Roten Kreuzes. In Heistenbach bei Diez wurde nun eine neue Rettungswache des Deutschen Roten Kreuzes eröffnet. Dementsprechend wird sich auch die CDU-Kreistagsfraktion als Vertreterin der Kommunalpolitik mit diesem Thema beschäftigen.

Daher lädt die CDU-Fraktion im Rahmen ihrer 98. CDU-im-Dialog-Veranstaltung am Montag, dem 17. Juli um 18 Uhr in die Rettungswache im Gewerbegebiet Heistenbach/Altendiez, Ober der Sandkaut 2, 65558 Heistenbach ein.

Kachel11

Nach einer Begrüßung durch den CDU-Kreisvorsitzenden und Landtagsvizepräsidenten Matthias Lammert, wird der Geschäftsführer der DRK Westerwald/Rhein-Lahn, Michael Schneider, einen Impulsvortrag zum Thema „Aktuelle Situation im Rettungsdienst“ halten. Im Anschluss wird es die Möglichkeit geben, Fragen zu stellen und zu diskutieren. Die Veranstaltung wird gegen 19 Uhr zu Ende sein und wird abgerundet von einem Schlusswort des stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden Udo Rau.

„Die medizinische Versorgung auf dem Land und die Reform unseres Gesundheitssystems sind brennende Themen unserer Zeit“, wie Kreisvorsitzender Matthias Lammert erklärt und auch auf die geplanten Reformen durch Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach hinweist. „Nicht ohne Grund sind viele Menschen verunsichert. Umso wichtiger ist es in dieser Zeit, sich mit Gesundheitspolitik und dem vorhandenen regionalen Angebot auseinanderzusetzen“, so Lammert weiter.

Der stellvertretende Fraktionsvorsitzende Udo Rau wies im Vorfeld auf die Wichtigkeit des Deutschen Roten Kreuzes hin: „Gerade auf dem Land sind Rettungswachen ein unverzichtbarer Teil der Notfallversorgung. Sollten die geplanten Reformen noch mehr die Krankenhausinfrastruktur auf dem Land ausdünnen, so wird sich dieser Trend noch weiter verstärken“, so Rau, der die Aktualität des Themas betont.

Um Anmeldungen zur aktuellen CDU-im-Dialog-Veranstaltung wird per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder telefonisch unter 02603/ 4263 gebeten.

Die Kreistagsfraktion der CDU Rhein-Lahn freut sich auf einen regen Austausch und auf viele interessierte Besucher.