100. Dialog nimmt das Landesjagdgesetz ins Visier

Jubiläumsveranstaltung am 11. September mit CDU-Fraktionsvorsitzendem Gordon Schnieder als Gastredner im Winzerkeller im Schloss Philippsburg

Braubach/Rhein-Lahn. Seit 2014 findet das Format „CDU im Dialog“ statt. Jeden Monat beschäftigt sich die Kreistagsfraktion der CDU Rhein-Lahn dabei mit einem spezifischen Thema und besucht dazu passend ein Unternehmen, eine Initiative oder einen Verein, um mit regionalen Experten zu diskutieren. Dazu sind neben Mitgliedern der CDU Rhein-Lahn auch interessierte Bürgerinnen und Bürger aus der gesamten Umgebung willkommen.

Dialog 100

In diesem Jahr steht ein besonderes Jubiläum bevor: „CDU im Dialog“ rundet. Los geht es am Montag, 11. September, um 18 Uhr im Winzerkeller im Schloss Philippsburg in Braubach (Schlossstraße 4, 56338 Braubach). Als Gastredner hat der Fraktionsvorsitzende der CDU-Fraktion im rheinland-pfälzischen Landtag, Gordon Schnieder, zugesagt.

Im Mittelpunkt der Veranstaltung stehen das neue Landesjagdgesetz sowie die Kommunalwahl 2024 und ihre politische Bedeutung. Gordon Schnieder wird in seinem Impulsvortrag über die Auswirkungen des von der Mainzer Ampel geplanten Landesjagdgesetzes sprechen. Thema ist dabei, wie die ideologisch geprägten Vorstellungen der Landesregierung die Jäger bevormunden und die ländlichen Kommunen verstärkt belasten.

Anschließend werden die Spitzen der Kreistagsfraktion und des Kreisvorstandes gemeinsam mit Gordon Schnieder über Perspektiven zur Kommunalwahl in Rhein-Lahn und Rheinland-Pfalz sprechen und die Bürgerumfrage der CDU im Rhein-Lahn-Kreis offiziell starten.

Der Kreisvorsitzende und Landtagsvizepräsident Matthias Lammert freut sich besonders auf diesen Dialog: „Unser Format ‚CDU-im-Dialog‘ haben wir vor fast 10 Jahren ins Leben gerufen, um noch stärker in Kontakt mit den Bürgerinnen und Bürgern vor Ort zu kommen. Dass das Format zum 100. Mal stattfindet und somit Jubiläum feiert, freut mich sehr. Gerade mit Blick auf die Kommunalwahl ist die Veranstaltung für uns ein wichtiges Signal. Sie zeigt deutlich, dass sich die CDU Rhein-Lahn eben nicht nur kurz vor den Wahlen, sondern dauerhaft und über die Jahre kommunal engagiert.

Auch Jens Güllering freut sich auf das Jubiläum und das ausgewählte Thema. „Mit dem vorliegenden Entwurf möchte das grün geführte Ministerium unseren Jägerinnen und Jägern im Land jegliche Kompetenz abschreiben. Aus Überzeugung leisten wir mit unserer Veranstaltung einen Beitrag zur Optimierung des Gesetzes“, so Güllering.

Die politische Veranstaltung wird eingerahmt von einem Sektempfang und anschließenden Imbiss.

Um Anmeldung zur 100. CDU-im-Dialog-Veranstaltung wird per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder telefonisch unter 02603/ 4263 gebeten. Die Kreistagsfraktion der CDU Rhein-Lahn freut sich auf einen regen Austausch und viele interessierte Besucher.