Skip to main content
cduko header mobil

CDU Seelbach / Attenhausen ehrt Gründungsmitglieder mit Gedenktafel

65 Jahre Bestehen einer Partei ist eigentlich kein großer Geburtstag. Dennoch ließ es sich der CDU Ortsverband Seelbach / Attenhausen nicht nehmen, in einer kleinen Feierstunde dieses Jubiläum zu begehen. Da im Jahr 2023 die beiden letzten Gründungsmitglieder verstorben sind, wollte der Vorstand der Gründung des Ortverbandes im Jahre 1958 gedenken. Durch das Anbringen einer Gedenktafel, die Ihren Platz am „schwarzen Keller“ in der Gartenstraße in Seelbach hat, wurde den sechs Gründungsmitgliedern Manfred Abel, Heribert Bilo, Oswald Engesser, Gerhard Möller, sowie Edgar und Eugen Schuck für Ihren Einsatz gedankt. An diesem Keller, der zum Anwesen von Gründungsmitglied Manfred Abel gehört und früher als Schweinestall diente, lagert die örtliche CDU seit Jahrzehnten Ihre Wahlkampfmaterialien und sonstigen Dinge für Festivitäten und Feierlichkeiten. Bereits seit 2008 steht auf dem Grundstück eine Schwarzerle, die vom damaligen Verbandsbürgermeister Udo Rau zum 50-jährigen Bestehen des Ortsverbandes gestiftet wurde. Nun soll das kleine Areal um eine Ruhebank ergänzt werden, so dass es für die Öffentlichkeit nutzbar wird. In Ruhe kann man dann dort seinen Gedanken nachgehen und rasten.
K800 65 Jahre CDU Einweihung Gedenktafel

Neben den Familien der Gründungsmitglieder nahmen auch der Kreisvorsitzende und Landtagsvizepräsident Matthias Lammert MdL sowie der Vorsitzende des CDU Gemeindeverbandes Oliver Krügel an den Feierlichkeiten teil. Der Vorsitzende Stefan Merz begrüßte beide in seiner Rede recht herzlich. Weiterhin sprach Merz die Probleme an, die eine Partei in der heutigen Zeit hat. Es fehlt an Nachwuchs, viele Kommunalparlamente und Parteien sind überaltert, junge Personen und Familien lassen sich selten für mehr als Einzelprojekte gewinnen. Der Ortsvorsitzende verwies auf die Gründungsmitglieder, die bei Gründung des Verbandes zwischen 18 und 30 Jahren alt waren. Ein solches Engagement würde man sich heute wünschen. Dies gilt nicht nur für die Parteiarbeit, sondern insbesondere für das Dorfleben und die Dorfgemeinschaft. Hier waren alle Gründungsmitglieder engagiert, in den unterschiedlichen Vereinen, in der Kirche, bei den Dorffesten aber auch im Gemeinderat und bis auf Kreisebene als Kreisbeigeordneter des Unterlahnkreises. Hierfür gilt es Dank und Anerkennung diesen sechs Männern zu sagen.

Matthias Lammert sprach ebenfalls seinen Dank für die verdienten Parteimitglieder aus. Viele von Ihnen sind ihm persönlich bekannt aus den Veranstaltungen und Jubiläen des Ortsverbandes der letzten Jahrzehnte. Auch der Gemeindeverbandsvorsitzende Oliver Krügel warb um junge Menschen. „Wir brauchen Personen, die sich in den Gemeinden und Städten kommunalpolitisch engagieren. Die Aufgaben mit Kitas und Schulen, Straßen und Verkehr, Digitalisierung und Breitbandausbau und viele weitere Dinge sind zu bewältigen. Jedes Engagement ist hier gerne gesehen, wer Interesse hat, soll mich ansprechen.“, so Krügel.
Nach der Einweihung der Gedenktafel ging es ins Bürgerhaus zu Kaffee und Kuchen. Nach ein paar geselligen Stunden und einem gemeinsamen Pizza-Essen fand die würdige Veranstaltung ein schönes Ende.


Smiley-Bild: Freepik.com, Bild: Eugen Arnold