Skip to main content
cduko header mobil

CDU stellt weitere Weichen für die Zukunft der Marksburgstadt - 25 Stadtratskandidaten nominiert

Auf der Mitgliederversammlung der Braubacher Christdemokraten wurden die Kandidatinnen und Kandidaten für die Wahl zum Stadtrat am 9. Juni 2024 nominiert. „Ich bin total beeindruckt, wie viele Menschen diesmal Interesse an einer Mitarbeit hatten. So viele Kandidaten konnten wir noch nie aufstellen, und so viele neue, engagierte Bewerber waren auch noch nie dabei“, freut sich CDU Ortsvorsitzender Markus Fischer zu Beginn der Versammlung, zu der er neben Stadtchef Joachim Müller, Altbürgermeister Werner Groß und Hinterwalds Ortsvorsteher Ulrich Pleimes auch den Landtagsabgeordneten Matthias Lammert begrüßen durfte. Auf der Liste der Braubachpartei finden sich wieder viele ehrenamtlich engagierte Bürgerinnen und Bürger, erfahrene Kommunalpolitiker aber auch zahlreiche neue Gesichter. Bei der Kandidatenauswahl seien Engagement und Kompetenz die wesentlichen Kriterien gewesen: "Für die CDU ist eine Mitgliedschaft nicht die entscheidende Voraussetzung für eine Kandidatur. Darum finden sich auf unserer Liste neben vielen ehrenamtlich engagierten CDUlern auch sehr qualifizierte parteilose Bewerber, die gute Ideen für unsere Stadt haben", erklärte Fischer. Und so treten für die CDU mit Janine Goß, Wolfram Moch, Elke Singer und Sven Relling aus Hinterwald, Florian Fischer, Kevin Wendling, Olivia Fein und Christian Emschermann auch wieder zahlreiche engagierte Braubacher an, die nicht der Union angehören. Gleiches gilt auch für Ulrich Pleimes aus Hinterwald, der als einer der Ersatzkandidaten fungiert.
K800 20240121 213551

Eine gute Mischung aus Sympathie und Sachverstand: 25 CDU Stadtratskandidaten wurden auf der Mitgliederversammlung der Braubachpartei einstimmig gewählt. Mit dabei (v. l. n. r.): Joachim Müller, Sven Relling, Olivia Fein, Janine Goß, Mathias Reuter, Stephanie Farnung, Dennis Glowka, Manfred Legrand, Werner Groß, Björn Dennert, Günter Goß, Lothar Lahnstein, Elke Singer, Kevin Wendling, Rolf Heep, Ulrich Pleimes, Mike Bechert, Ruth Fischer, Amal Fischer, Matthias Lammert, Karola Stinner und Markus Fischer.
Foto: CDU Braubach / Christoph Derdzinski

Joachim Müller nimmt Abschied von der Stadtratsarbeit
Joachim Müller, der seit 15 Jahren als Stadtbürgermeister amtiert, ist dankbar für die große Unterstützung, die er in dieser Zeit erfahren hat: "Ich habe so in den vergangenen Jahren viele konkrete Projekte in Braubach umsetzen können." Beispielhaft nannte er den Bau des Netto-Supermarkts, des Park & Ride-Parkplatzes in der Friedrichstraße, die Einrichtung von Parkplätzen in der Oberen Garten- und entlang der Bahn in der Charlottenstraße, die Errichtung der Rettungswache des DRK, des städtischen Kindergartens MarksburgKita Biberbau, die Sanierung des Obertores, den Ausbau der Altstadtstraßen im Rahmen des Stadtsanierungsprogramms, die Entwicklung des Wohnparks an der alten Burg und vieles mehr. Nach 20 aktiven Jahren im Stadtrat nimmt der 61jährige Abschied von der Ratsarbeit und führt erstmals nicht mehr die CDU-Liste an, fungiert aber weiter als Ersatzkandidat.

Auf Joachim Müller folgt CDU Ortsvorsitzender Markus Fischer, der nun auf Platz 1 für den Stadtrat ins Rennen geht. Der 46jährige Vorstandsjustiziar ist Prokurist im Direktionsbereich eines großen Koblenzer Versicherungsunternehmens und seit 1999 im Stadtrat aktiv. Er betont: "Wir freuen uns auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit mit den anderen Fraktionen und setzen auch in Zukunft auf ein vertrauensvolles Miteinander. Wir lieben unsere Stadt und wollen Braubach auch in Zukunft weiter nach vorne bringen."

Ihm folgt auf Platz zwei der stellvertretende CDU Ortsvorsitzende Björn Dennert. Der 42jährige Betriebswirt ist ebenfalls seit vielen Jahren im Stadtrat aktiv und engagiert sich in seiner Freizeit nicht nur im Braubacher Karneval oder im Motorradclub. Mit dem Arbeitskreis Winzerfest hat er dafür gesorgt, dass das Braubacher Traditionsfest nicht ausstirbt, sondern dem altehrwürdigen Weinfest neues Leben eingehaucht wird. Auf Platz drei der CDU-Liste kandidiert das langjährige CDU-Ortsvorstandsmitglied Stephanie Farnung. Die 38jährige Braubacherin hat lange als Friseurmeisterin in der Stadt gearbeitet und war viele Jahre in der Bürgerwehr aktiv.

Günter Goß ist seit 20 Jahren im Stadtrat. Der 55jährige Landwirt und Elektrotechniker tritt auf Platz vier an. Ihm folgt Rolf Heep auf Platz 5, Diplom Verwaltungswirt (FH), der seit zehn Jahren Stadtbürgermeister Müller als Stadtbeigeordneter vertritt. Nach der 26jährigen Biologiestudentin und Pferdewirtin Janine Goß, die die Zukunft ihrer Heimatstadt mitgestalten möchte, um Traditionen zu bewahren und neue Entwicklungen zu fördern, folgen auf den Plätzen 7 und 8 die amtierenden Stadtratsmitglieder Manfred Legrand und Lothar Lahnstein, die sich zur Wiederwahl stellen. Der 61jährige Polizeibeamte Manfred Legrand begeistert als Hobbymusiker bei der Welterbeweinprobe oder auf der Winzerfestbühne sein Publikum und bringt sich in der CDU als Kassierer und Vorstandsmitglied aktiv ein. Der selbständige Metallbauermeister Lothar Lahnstein ist 59 Jahre alt, im Motorradclub aktiv und seit 15 Jahren im Stadtrat.

Auf Platz neun geht Dennis Glowka ins Rennen, der 43-jährige Hotelfachmann ist bereits seit über 5 Jahren im CDU Ortsvorstand aktiv und begeisterter Fastnachtsfan. Mit dem Verein „Hässte mich gefrocht“ entfachte er das Feuer der Fastnachtsleidenschaft auch bei den sonst so zurückhaltenden Braubachern. Physiotherapeut Wolfram Moch (42), der schon zehn Jahre Stadtratserfahrung hat, kandidiert auf Platz zehn. Mathias Reuter (56), langjähriges Vorstandsmitglied des Braubacher Turnvereins und über viele Jahre aktives Mitglied im evangelischen Posaunenchor, tritt auf Platz elf zur Wahl an, gefolgt vom 47jährigen Mike Bechert. Der Malermeister ist bereits seit 18 Jahren mit seinem Geschäft selbständig in Braubach tätig und schon viele Jahre Mitglied im Bauausschuss der Stadt.

Die selbständige Kauffrau Elke Singer (67) aus Hinterwald auf Platz 12 und der IT-Unternehmensberater Sven Relling (36) auf Platz 13 vertreten den Braubacher Ortsteil Hinterwald. Relling tritt dort auch als Ortsvorsteher zur Wahl an. Ihnen folgen Verbandsgemeinderatsmitglied Karola Stinner und Florian Fischer auf den Plätzen 14 und 15. Die 56jährige Diplom Verwaltungswirtin (FH), Karola Stinner, ist seit mehr als 25 Jahren in der CDU Braubach aktiv, und auch der Zimmerer und junge Familienvater Florian Fischer (32) ist bereits ein guter Bekannter, der schon Mitglied städtischer Ausschüsse war.

Neu im Team der CDU sind der Rettungssanitäter und Bacherlor of Science Informationsmanagement Kevin Wendling. Der 32jährige leidenschaftliche Feuerwehrmann möchte der jungen Generation eine Stimme im Stadtrat geben und beweisen, dass sich konservative und progressive Werte sehr wohl auf einen Nenner bringen lassen. Ihm folgt die 45jährige Olivia Fein. Aufgewachsen in der Altstadt wohnt die kaufmännische Angestellte heute mit ihrer Familie in Braubach-Nord. Ob im Schulelternbeirat der Marksburgschule oder im Stadtrat, die waschechte Braubacherin hat einfach Spaß daran, sich zu engagieren und auch einmal neue Ideen einzubringen.

Der Geschäftsführer des Installationsbetriebs Cramer von Clausbruch Christian Emschermann (55) auf Platz 19 und die Braubacher Bestatterin Ruth Fischer (57) auf Platz 20 runden die Liste ab. Es folgen als Ersatzkandidaten Joachim Müller, Ulrich Pleimes, Kälteanlagenbauer Johannes Schütz, die Lehrerin Amal Fischer und der Berufssoldat Marius Risch.

CDU Landtagsabgeordneter Matthias Lammert, der die Wahlversammlung souverän leitete, lobte das Stadtrats-Team, das jeweils einstimmig nominiert wurde: „Es ist großartig zu sehen, dass hier 30 Prozent aller Bewerber Frauen sind. Wir brauchen mehr Frauen in der Kommunalpolitik und Braubach zeigt, dass das funktioniert. Die sieben Frauen und achtzehn Männer, die auf der CDU-Liste kandidieren, sind zwischen 26 und 73 Jahren alt. Und das, obwohl die Liste ohnehin schon ein recht junges Durchschnittsalter hat. Vier Kandidatinnen und Kandidaten sind sogar unter 36. Damit ist der CDU Braubach auch bei dieser Wahl wieder ein Generationswechsel gelungen."

Braubachpartei CDU hat noch viel vor

"Braubach ist ein Ort mit hoher Lebensqualität", freut sich der stellvertretende CDU-Parteichef Björn Dennert. "Hier findet man nicht nur die Kinderbetreuung vor Ort, sondern auch noch ein Einzelhandelsangebot, um das uns kleinere Gemeinden beneiden, und eine solide ärztliche Versorgung, die in letzter Zeit sogar noch ausgebaut werden konnte. Auch das soziale Miteinander funktioniert hier noch", sagte Dennert mit Blick auf Braubachs Vereinsleben. "Unsere Stadt bietet außerdem günstigen Wohnraum für junge Familien und ältere Menschen", meint Stadtbeigeordneter Rolf Heep und der stellvertretende Fraktionsvorsitzende der CDU Stadtratsfraktion Günter Goß ergänzt: "Arbeitsplätze und Berufschancen finden sich bei den Betrieben in der Stadt oder im Umfeld, zum Beispiel im nahen Koblenz. Außerdem ist Braubach verkehrsmäßig optimal mit Bus und Bahn erschlossen, jedenfalls, wenn die unseligen Bauarbeiten auf der Lahnbrücke und der Bahn endlich ihr Ende finden.“

Gleichwohl sieht die CDU auch noch Verbesserungspotenzial, das sie in den nächsten fünf Jahren angehen will. „Da ist das immer allgegenwärtige Thema der Parkplatzsituation. Es kann nie genug Parkplätze in einer Stadt wie Braubach mit einer großen, dicht bebauten Altstadt geben. Genauso brennt uns immer noch im wahrsten Sinne des Wortes die Brandruine in der Schlossstraße unter den Nägeln. Und da ist natürlich mein Herzensthema, die Verkehrsberuhigung der Innenstadt, für die ich mich seit über zehn Jahren mit der Bürgerinitiative Braubach lebenswerter e. V. einsetze“, so Fischer. Die CDU möchte außerdem vorhandenes Gewerbe stärken, Neuansiedlung von Gewerbe fördern, auch um die Leerstände in der Stadt wieder zu füllen. "Unser oberstes Ziel ist es, dass sich die Menschen in Braubach wohlfühlen, gerne hier leben und arbeiten oder als Gäste zu uns kommen. Ältere und jüngere sollen hier gleichermaßen zu Hause sein." Dabei hat die Union eine Mehrgenerationenstadt im Blick, hofft, auch einmal entsprechende pflegerische Betreuungsmöglichkeiten vor Ort etablieren zu können, damit die Menschen nicht im hohen Alter ihren angestammten Lebens- und Lieblingsort verlassen müssen. „Unsere Ideen sind reichhaltig, allein unsere Mittel sind endlich, denn nach wie vor stattet das Land Rheinland-Pfalz die Kommunen aus unserer Sicht viel zu knapp finanziell aus.“ Dieser Respektlosigkeit gegenüber den Kommunen wirkungsvoll zu begegnen, werde daher auch eine große Herausforderung der kommenden Wahlperiode, so die CDU.

Außerdem sind sich die Christdemokraten einig, dass es in diesem Jahr wichtiger denn je ist, dass all diejenigen Menschen in Braubach, denen etwas an der Demokratie liegt, die die Freiheit und den Frieden im Land bewahren wollen, auch zur Wahl gehen und ihre Stimmen den Bewerbern der demokratischen Parteien der Mitte schenken.

Hier alle Kandidaten im Überblick:
1. Markus Fischer (46), Vorstandsjustiziar
2. Björn Dennert (42), Diplom Betriebswirt
3. Stefanie Farnung (38), Friseurmeisterin
4. Günter Goß (54), Landwirt und Elektrotechniker
5. Rolf Heep (73), Diplom Verwaltungswirt (FH)
6. Janine Goß (27), Biologiestudentin und Pferdewirtin
7. Manfred Legrand (62), Polizeibeamter
8. Lothar Lahnstein (59), Metallbauermeister
9. Dennis Glowka (43), Hotelfachmann
10. Wolfram Moch (42), Physiotherapeut
11. Mathias Reuter (56), Kfz. Mechaniker Meister
12. Mike Bechert (47), Malermeister
13. Elke Singer (67), selbständige Kauffrau
14. Sven Relling (36), IT-Berater
15. Karola Stinner (56), Diplom Verwaltungswirtin (FH)
16. Florian Fischer (32), Zimmerer
17. Kevin Wendling (31), Bachelor of Science Informationsmanagement/Rettungssanitäter
18. Olivia Fein (45), kaufmännische Angestellte
19. Christian Emschermann (55), Geschäftsführer Installationsbetrieb
20. Ruth Fischer (57), Bestatterin

Ersatzkandidaten:
21. Joachim Müller, Diplom Verwaltungswirt (FH)
22. Ulrich Pleimes, Geschäftsführer
23. Johannes Schütz, Kälteanlagenbauer
24. Amal Fischer, Lehrerin
25. Marius Risch, Soldat