Skip to main content
cduko header mobil

CDU Loreley freut sich über KfW-Förderungen für die Region

Bundestagsabgeordneter Josef Oster: Im ersten Halbjahr 2025 flossen 17,5 Millionen Euro in den Rhein-Lahn-Kreis
"Das ist schon mal ein gutes und wichtiges Signal", sagt der Koblenzer Bundestagsabgeordnete Josef Oster (CDU) zu den aktuellen Zahlen der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) für das erste Halbjahr 2025 gegenüber der CDU Loreley. 100 Millionen Euro sind in den ersten sechs Monaten in die Region Koblenz, Mayen-Koblenz und Rhein-Lahn geflossen. "Das liegt schon zur Jahreshalbzeit sehr nah dran an den 115 Millionen, die im gesamten Jahr 2024 zugesagt wurden."

K800 Loreley 22092025

Die Vertreter der CDU Loreley freuen sich mit dem Bundestagsabgeordneten Josef Oster über 17,5 Millionen Euro KfW-Förderung, die in den Rhein-Lahn-Kreis und zum Teil damit auch in die Verbandsgemeinde Loreley geflossen sind. Foto: Gerhard Böhm

Bundesweit hat die Förderbank, die seit ihrer Gründung den Bund bei der Umsetzung seiner Ziele unterstützt, bereits jetzt Mittel in Milliardenhöhe bereitgestellt. Das stimmt den Politiker, der die regionale Wirtschaft immer besonders im Blick hat, positiv. "Hier wirkt sich der neue Kurs der Bundesregierung deutlich aus."

Im Rhein-Lahn-Kreis profitieren von dieser Summe vor allem private Kunden. Von den insgesamt 17,5 Millionen Euro ging im Rhein-Lahn-Kreis 1 Million Euro an Wirtschaftsunternehmen. Private Haushalte erhielten Förderungen in Höhe von 4,8 Millionen Euro für den Erwerb von Wohneigentum sowie 11,6 Millionen Euro für Maßnahmen im Bereich Energieeffizienz. Insgesamt wurden 710 Wohneinheiten unterstützt.  
CDU Gemeindeverbandsvorsitzender Thomas Bonn freut sich: "Förderzahlen sind kein Alleinheilmittel. Aber sie helfen auch unseren Familien in der Verbandsgemeinde Loreley und geben unseren Unternehmen Spielraum für Investitionen in die Zukunft."