CDU Loreley wählt neuen Vorstand
Die CDU Loreley hat sich am 21.10.2025 personell neu aufgestellt: Bei der Mitgliederversammlung wurde Marius Risch einstimmig zum neuen Vorsitzenden gewählt. Der bisherige Vorsitzende Thomas Bonn trat nach vielen Jahren engagierter Arbeit aus beruflichen Gründen nicht erneut an. Zu Beginn der Versammlung richtete Jens Güllering, Bürgermeister der VG Nastätten und Vorsitzender der CDU-Kreistagsfraktion, ein Grußwort an die Anwesenden. Er würdigte die Arbeit des scheidenden Vorsitzenden und betonte die Bedeutung einer starken CDU für die VG Loreley: „Unsere Region braucht Menschen, die sich mit Überzeugung und Tatkraft für ihre Heimat einsetzen. Dafür steht die CDU im Rhein-Lahn-Kreis – und dafür steht auch der Gemeindeverband Loreley. Das ist vor allem für die kommende Landtagswahl von großer Bedeutung, bei der die CDU einen Neustart für Rheinland-Pfalz erreichen möchte.“
Gehen mit Engagement an die Arbeit: Versammlungsleiter Dennis Maxeiner und Gertrude Stoy-Niel, Uwe Kipping, Marius Risch, Karlernst Brinkmann, Thomas Bonn, Gottfried Göttert, Mathias Schaefer, Gerhard Böhm vom neuen CDU Gemeindeverbandsvorstand Loreley (v.l.n.r.).
In der anschließenden geheimen Wahl, die von CDU Kreisvorstandsmitglied Dennis Maxeiner geleitet wurde, sprachen sich die Mitglieder der Lorley-CDU einstimmig für Risch als neuen Vorsitzenden aus. Marius Risch – Berufssoldat und Beigeordneter der Stadt Braubach mit eigenem Geschäftsbereich – zeigte sich dankbar für das Vertrauen: „Ich freue mich über das große Vertrauen und auf die Zusammenarbeit im neuen Vorstand. Wir wollen Bewährtes fortführen, aber auch neue Akzente setzen, um die CDU Loreley zukunftsfest aufzustellen.“
Risch betonte, dass es ihm wichtig sei, die Partei inhaltlich weiterzuentwickeln und den Dialog mit den Bürgern zu stärken. „Politik lebt vom Gespräch, vom Zuhören und vom Gestalten. Unser Ziel ist es, als starke Stimme der CDU in den Gemeinden und der VG sichtbar zu sein und die Themen, die die Menschen bewegen, engagiert aufzugreifen.“
Unterstützt wird der neue Vorsitzende von Dr. Horst Neis (Lierschied) und Gottfried Göttert (Weisel) als stellvertretenden Vorsitzenden, die ebenfalls einstimmig gewählt wurden. Zum erweiterten Vorstand gehören Thomas Bonn (Bornich) und Karlernst Brinkmann (Osterspai), Gerhard Böhm (Osterspai) und Mathias Schaefer (Dachsenhausen), Dennis Glowka (Braubach) und Uwe Kipping (Kestert) sowie Ellen Göttert (Weisel) und Gertrude Stoy-Niel (Kestert). Neu ist auch die Organisation des Vorstands: Erstmals werden die Aufgaben klar auf mehrere Schultern verteilt. Während der neue Vorsitzende die Grundsatzarbeit, die Organisation des Verbands und die Wahlkampfaktivitäten steuert, verantworten die Stellvertreter Horst Neis und Gottfried Göttert die Pressearbeit beziehungsweise die Veranstaltungsorganisation. Untertsützt werden sie dabei von den weiteren Beisitzern. „Mit dieser Mischung aus erfahrenen Kräften und neuen Gesichtern sind wir bestens aufgestellt“, sagte Risch. „Gemeinsam wollen wir den Verband aktiv gestalten, die Kommunalpolitik vor Ort mit neuen Ideen beleben und das Profil der CDU Loreley weiter schärfen.“
