Skip to main content
cduko header mobil

Erfolgreiche Klausurtagung der Christdemokraten von der Aar und aus dem Einrich

Fusion der beiden Gemeindeverbände für Sommer 2018 in Planung

Die Parteimitglieder der CDU aus der Verbandsgemeinde Hahnstätten und Katzenelnbogen haben Anfang März eine gemeinsamen Klausurtagung in Rettert durchgeführt, in der die Fusion der beiden Gemeindeverbände besprochen wurde. Einhergehend mit der Entscheidung im Zuge der Kommunal- und Gebietsreform die beiden Verbandsgemeinden zu fusionieren, ist auch eine Fusion der beiden Gemeindeverbände der CDU notwendig. Die aktuellen Vorsitzenden Eckhard Freund (Katzenelnbogen) und Karl Werner Jüngst (Niederneisen) erläuterten zu Beginn vor einer erfreulich breiten Parteibasis den Fahrplan der Fusion und konnten sowohl den Landtagsabgeordneten Matthias Lammert als auch Jens Güllering, stellvertretender CDU Kreisvorsitzender und Bürgermeister aus Nastätten als Referenten begrüßen.
Aar Einrich Klausurtagung
Jens Güllering berichtete von seinen Erfahrungen der bereits durchgeführten Fusionen von Braubach und Loreley sowie der aktuellen Fusion von Bad Ems und Nassau und machte deutlich, dass man die Potenziale von allen Beteiligten nicht aus dem Auge verlieren darf. Auch Matthias Lammert erläuterte seine Erlebnisse aus seiner langjährigen politischen Erfahrung und stelle fest, dass man die Kräfte der beiden Gemeindeverbände zu einem erfolgreichen Paket bündeln wird. "Mit Horst Klöppel und Karl Werner Jüngst hat die CDU zwei Urgesteine in Ihren Reihen, dessen Erfahrungen für die neue Verbandsgemeinde von großen Vorteil sein werden"

Eckhard Freund, der seit 2015 die Geschicke im Einricher Gemeindeverband leitet und in beiden Verbandsgemeinden beiheimatet war, sieht die CDU ebenfalls für die Zukunft gut vorbereitet. "Wir haben in beiden Fraktionen im Verbandsgemeinderat nicht nur Köpfe mit Erfahrung sitzen, sondern auch junge Nachwuchspolitiker und somit nimmt die CDU die Interessen vieler Bürger/innen wahr"

Dass die CDU für die Zukunft gut aufgestellt ist machte auch Marcel Willig, der Vorsitzende der Jungen Union Aar/Einrich, auf der Klausurtagung deutlich. "Andreas Schelke und meine Wenigkeit konnten bereits wichtige Erfahrungen sammeln und Impulse im VG-Rat setzen und auch in den Reihen der JU gibt es viele weitere Talente die sich auf die Herausforderungen der neuen Verbandsgemeinde freuen"

Die Christdemokraten haben bereits über wichtige Themen wie Digitalisierung im ländlichen Raum, öffentlicher Nahverkehr und Bildung gesprochen. Weitere Themenfelder und die Frage, ob die CDU einen Bürgermeisterkandidaten ins Rennen schicken könnte, werden bis zur Fusion der Gemeindeverbände im Sommer 2018 besprochen. "Die CDU verfügt über gute Leute die in der Region verwurzelt sind und etwas bewegen können. Wir freuen uns auf die spannenden Aufgaben und gehen diese zuversichtlich und geschlossen an" so die beiden Gemeindeverbandsvorsitzenden Jüngst und Freund nach der gemeinsamen Klausurtagung.