Skip to main content
cduko header mobil

CDU Ortsverband Braubach wählt neuen Vorstand: Bewährte Kräfte und neue Gesichter in der Führungsriege der Braubacher Union

Die CDU Braubach hat ihr Führungsteam im Amt bestätigt. Es gibt aber auch neue Gesichter im Vorstand der Braubacher Union. Vorsitzender bleibt Markus Fischer, sein Stellvertreter ist weiterhin Björn Dennert. Neu zur weiteren Stellvertreterin wurde Stephanie Farnung gewählt, die das Führungsteam komplettiert. Sie löst Anne-Marie Borgosz ab, die wegen ihres bevorstehenden Umzugs aus dem Vorstand ausscheidet.  

Die Themen, mit denen sich die Kommunalpolitik in den vergangenen Jahren zu befassen hatten, sind auch in der Wein- und Rosenstadt nicht einfacher geworden. Bei zunehmend knappen Kassen gilt es, das Beste für die Bürgerinnen und Bürger zu erreichen. CDU Ortsvorsitzender Markus Fischer erwähnte in seinem Rechenschaftsbericht verschiedene Projekte, durch die es gelungen sei, Braubach noch ein Stück lebenswerter zu machen: "Allen voran ist die Sanierung der Altstadtstraßen und die Einrichtung und Erweiterung der städtischen MarksburgKita Biberbau zu nennen." Ein Teil der Altstadtstraßen von der Karlsstraße über den Marktplatz bis zur Philippsburg sei schon saniert, der restliche Teil stehe noch zur Sanierung an. Folgen müssten dann der Pankgrafenturm und natürlich weitere Straßen im Stadtteil Braubach Nord. 

Und die MarksburgKita Biberbau wachse weiter: "Die Stadt bietet mit insgesamt drei Kindergärten und der örtlichen Marksburgschule als Ganztagsschulangebot ein hervorragendes Wohnumfeld." Dazu passe, dass zurzeit an der Dachsenhäuser Straße neue Wohnhäuser entstünden und junge Familien nach Braubach zögen. Aber auch die Fertigstellung des dritten Bauabschnitts der Rheinanlagen, der seine Bewährungsprobe als Festplatz in den vergangenen Monaten mehr als bestanden hätte, und die zukunftsweisende Entscheidung zum Glasfaserausbau mit dem Partner der Stadt Braubach, der Deutschen Glasfaser Wohlesale GmbH seien wichtige Weichenstellungen für den Ort am Fuß der Marksburg gewesen. 

Trotzdem bleibe auch in den kommenden Jahren viel zu tun: "Die CDU möchte daran mitarbeiten, dass es auch in Zukunft in der Stadt vorangeht", so Fischer. "Unser Dank gilt allen Bürgerinnen und Bürgern, den Unternehmen und Gewerbetreibenden, aber auch den Vereinen, den Kirchen und insbesondere auch den Rettungskräften der Freiwilligen Feuerwehr sowie allen, die sich für unsere Stadt einsetzten."

Das Votum der Mitglieder bei der anschließenden Vorstandsneuwahl fiel dann auch sehr deutlich aus: Ohne Gegen­stimme wurde der alte und neue Vorsitzende gewählt, wie auch Björn Dennert und Stephanie Farnung, die ihm als Stellvertreter zur Seite stehen. Ebenso Schatzmeister Manfred Legrand, der das Amt von Rolf Heep übernahm, der aus Zeitgründen diese Aufgabe nicht mehr übernehmen konnte und dem Vorstand daher künftig als Beisitzer angehört. Zu weiteren Beisitzern wurden ebenfalls einstimmig Dennis Glowka und Matthias Reuter gewählt. Mitgliederbeauftragter des Verbands bleibt Stadtratsmitglied Günter Goß.

Markus Fischer dankte den ausscheidenden Vorstandsmitgliedern für die geleistete Arbeit. Er möchte den Verband ganz im Sinne der erfolgreichen Arbeit der vergangenen Jahre weiterführen: „Offen und ehr­lich – konsequent und innovativ“, betonte er. Und so wünsche er sich neben noch mehr Mitgliederbeteiligung auch einen noch stärkeren Auftritt des Verbandes in den sozialen Netzwerken ohne dabei die Berichterstattung in den klassischen Medien zu vernachlässigen. Der Verband sei auf Facebook, Twitter und Instagram genauso vertreten, wie im wöchentlichen Mitteilungsblatt der Verbandsgemeinde, dem sogenannten Loreley Echo, der Rhein-Lahn-Zeitung oder den anderen Medien. 

Hierüber und über die Kooptation weiterer Vorstandsmitglieder, wie zum Beispiel von Stadtbürgermeister Joachim Müller, oder den Verbandsgemeinderatsmitgliedern werde in der ersten Sitzung des neuen Vorstands entschieden.

Braubach OV Vorstand 2022

Markus Fischer (rechts) bleibt Vorsitzender. Gemeinsam mit ihm zogen Schatzmeister Manfred Legrand, Beisitzer Dennis Glowka, stellvertretender Vorsitzender Björn Dennert, stellvertretende Vorsitzende Stephanie Farnung, Beisitzer Matthias Reuter und Rolf Heep (v. l. n. r.) eine positive Bilanz der geleisteten Arbeit.