Skip to main content
cduko header mobil

Breiteste Zustimmung für Landratskandidat Udo Rau aus Braubach

Landratskandidat Udo Rau ist offiziell nominiert. Die Mitglieder der Freien Wähler und der CDU Rhein-Lahn votierten beim Nominierungstreffen einstimmig ohne Gegenstimme für den 53jährigen Verwaltungsexperten, darunter auch CDU Mitglieder aus Braubach.

Angeführt vom stellvertretenden Braubacher Ortsvorsitzenden und Stadtratsmitglied Björn Dennert zog es Freie Wähler Rhein-Lahn und Christdemokraten am vergangenen Freitag nach Miehlen, wo Udo Rau offiziell als Landratskandidat für die Wahl am 13. März 2022 nominiert wurde. Weil die Nominierung aus rechtlichen Gründen trotz Corona in Präsenz stattfinden musste, organisierten CDU und Freie Wähler sie auf dem Hof Crecelius in Miehlen im Freien.

CDU-Kreisvorsitzender Matthias Lammert war sich mit dem Vorsitzenden der Freien Wähler Matthias Keim einig, wie sinnvoll es sei, einen gemeinsamen Kandidaten ins Rennen zu schicken und einen absoluten Fachmann für die Spitze der Kreisverwaltung vorzuschlagen.

In seiner Rede stellte Udo Rau nicht nur sich als Kandidaten, sondern vor allem auch die wichtigsten Themen vor, um die er sich als Landrat kümmern wolle. Wenn man eine Verwaltung vernünftig leiten wolle, gelte es, die drei F einzuhalten: Führungsanspruch, Fachverstand und Fürsorge, so Rau. Er ging auf die schlechte finanzielle Lage des Kreises ein, die Situation des Ehrenamts, den Katastrophenschutz, die Lücken in der Mobilfunkversorgung, die Situation der Schulen und der stationär-medizinischen Versorgung.

Braubachs CDU Vertreter Björn Dennert ist sich sicher: "Das einstimmige Votum gibt Udo Rau Rückenwind für die anstehende Wahl. Mit einem überparteilichen Kandidaten wie Udo Rau würde der Rhein-Lahn-Kreis gut fahren, denn ein Landrat darf keine Parteiinteressen im Blick haben, sondern nur das Wohl des Rhein-Lahn-Kreises und das der Menschen, die hier leben."

Braubach Rau Aufstellung 2
Mit bei den Unterstützern dabei auch Braubacher CDUler angeführt vom stellvertretenden Ortsvorsitzenden Björn Dennert (2.v.r.). 
Foto v.l.: Bundestagsabgeordneter Josef Oster, Landratskandidat Udo Rau, Björn Dennert und der frühere Bürgermeister der VG Loreley Werner Groß.