Erstes digitales Bürgergespräch der CDU Braubach

Was gibt es Neues in Braubach, womit beschäftigt sich der Stadtrat gerade, was brennt den Menschen in der Marksburgstadt unter den Nägeln und wie soll es in der Stadt in Zukunft weitergehen? Mit diesen und anderen Fragen rund um die Wein- und Rosenstadt beschäftigten sich CDU Braubach und CDU Stadtratsfraktion in ihrem ersten digitalen Braubacher Bürgergespräch.

CDU Orts- und Fraktionsvorsitzender Markus Fischer und CDU Stadtrats- und Ortsvorstandsmitglied Björn Dennert standen Bürgerinnen und Bürgern jetzt erstmals in einem Livestream auf der Internetplattform des sozialen Netzwerkes Facebook Rede und Antwort. Und die Resonanz war größer als erwartet: Fast 70 Aufrufe hat das Video des ersten digitalen Bürgergesprächs allein auf Facebook zwischenzeitlich, rund 20 Zuschauer waren live dabei. Es ist auch weiterhin noch über den Youtube-Kanal der CDU Braubach unter dem Link https://youtu.be/P3uM8E-06fE abrufbar oder über die Internetseite der Braubacher Union unter https://cdu-braubach.chayns.net.

„Die Menschen in unserer Stadt haben ein großes Informationsbedürfnis; und das möchten sie heutzutage auch über das Internet stillen. Die CDU in Braubach geht seit jeher mit der Zeit. Wir berichten über unsere Aktivitäten über die klassischen Medien, am Wahlstand, bei unseren bekannten Stadtgesprächen und jetzt eben auch bei digitalen Bürgergesprächen“, so CDU Ortsvorsitzender Markus Fischer.

Die Live-Zuschauer hatten auf Facebook Gelegenheit, ihre Fragen direkt über die Kommentarfunktion zu stellen. Andere nutzten die Gelegenheit und übermittelten vorab Fragen per E-Mail, die dann im Livestream beantwortet wurden. Themen waren neben den Planungen für das diesjährige Winzerfest auch Fragen rund um den Schutz vor Starkregenereignissen oder die Internetversorgung in Braubach. Aber auch der im Bau befindliche Naturspielplatz durch die Elternintitative Pro Kids oder Hinweise auf Stolperfallen im Straßenbereich wurden angesprochen.

Am Ende stand für die CDU Braubach fest: „Es wird eine Fortsetzung des digitalen Bürgergesprächs geben. Immer dann wenn es Neuigkeiten zu berichten gibt, werden wir ein neues Gespräch anbieten. Und für Anregungen und Vorschläge sind wir natürlich zu jeder Zeit offen und dankbar“, so Björn Dennert.

Björn_Dennert_und_Markus_Fischer.jpg

Björn Dennert und Markus Fischer standen den Braubacherinnen und Braubachern beim ersten digitalen Bürgergespräch auf Facebook Rede und Antwort. Das Live-Gespräch soll künftig regelmäßig stattfinden und Infos aus der Marksburgstadt liefern.