Skip to main content
cduko header mobil

CDU Bad Ems-Nassau will mit neuem Vorstand in ein dynamisches Wahljahr starten

Dass die CDU durchaus jung und dynamisch sein kann und auch ist, dies bewies die Mitgliederversammlung des Gemeindeverbandes Bad Ems-Nassau. In jener übergab der 25-jährige Paul Schoor nach sechs Jahren Arbeit als Gemeindeverbandsvorsitzender das Zepter an Oliver Krügel, den verhältnismäßig jungen Bürgermeister von Bad Ems.

48adaedd 3e38 4503 9a57 37dd237934a5

Die Versammlung begann mit einem kurzen Rückblick auf die Geschichte des Gemeindeverbandes, der 2018 in Folge der Zusammenlegung der beiden Verbandsgemeinden Bad Ems und Nassau stattfinden musste. Wie Paul Schoor mit Hinblick auf die Urkunde, die seinerzeit die Zusammenführung besiegelt hatte, bemerkte, hatte es damals viel Skepsis und sogar Kampfkandidaturen gegeben. Doch in den sechs Jahren sei es gelungen, die Verbände gut zu vereinen. Insbesondere bei den kommunalen, aber auch bei den überregionalen Wahlkämpfen der vergangenen Jahre hätte man im Gemeindeverband schließlich gut zusammengearbeitet, wobei gerade die CDU Bad Ems-Nassau sich breit aufgestellt habe. Oder, wie Schoor es formulierte: „Die CDU ist bei uns die jüngste Fraktion im Verbandsgemeinderat.“

Im Folgenden besprachen die Anwesenden, bevor die Formalia, wie die Wahl des Vorstandes auf der Tagesordnung standen, die aktuelle und vergangene Tagespolitik. Neben den schwierigen Coronajahren besprach Paul Schoor auch den aktuellen Krieg in der Ukraine und spannte den Bogen zur wichtigen Partei- und Gremienarbeit in der Kommunalpolitik. „Wenn wir nicht für die Demokratie und Freiheit einstehen, wer dann?“ Gerade deswegen sei es auch so wichtig auf Ebene der Kommunalpolitik aktiv für Demokratie einzutreten und dafür zu sorgen, dass die CDU als Partei lebendig bleibe, so Schoor. Anschließend erklärte Paul Schoor, der nicht mehr zur Wiederwahl antrat, seine Gründe dafür und verwies auf seine berufliche Laufbahn. Der Jurist und Betriebswirt, der zurzeit an seiner juristischen Promotion im Bereich des Strafrechts arbeitet, ist als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität der Bundeswehr in Hamburg angestellt. Im Hinblick insbesondere auf die Herausforderungen für die kommenden Wahljahre sei es ihm wichtig, dass jemand Gemeindeverbandsvorsitzender sei, der sich diesem Amt mit der Aufmerksamkeit und Zeit, die es benötige, widmen könne, so Schoor. Er bedankte sich bei allen Vorstandsmitgliedern und auch den Mitgliedern des Gemeindeverbands, die ihm seine Arbeit in den vergangenen sechs Jahren erleichtert haben. Seine Mandate in der Verbandsgemeinde Bad Ems-Nassau sowie in der Stadt Nassau werde er weiterhin engagiert wahrnehmen.

Nachdem dann die Entlastung des Vorstandes beschlossen wurde, wurde Oliver Krügel als neuer Vorsitzender vorgeschlagen. In einer kurzen Vorstellung sprach Oliver Krügel davon, dass es eine „große Herausforderung gewesen sei“ die beiden Verbände zusammenzuführen. Für diese Arbeit und für die Unterstützung über sechs Jahre hinweg dankte er Paul. Im Weiteren sprach er davon, dass er nun den Verband auf die kommende Kommunalwahl vorbereiten wolle. Die CDU könne auch weiterhin Wahlen gewinnen und dies wolle man auch bei den Kommunalwahlen unter Beweis darstellen.

Hiernach wurde der restliche Vorstand neu gewählt. Als stellvertretende Vorsitzende wurden Kevin Vogelpoth wieder und Nicole Hecker-Meyer neugewählt. Zum Kassierer wurde Johannes Koziol, zum Jugendbeauftragten Aslan Basibüyük, zum Internetbeauftragten Lukas Nörtershauser, zur Schriftführerin Jennifer Gödtel-Dragon gewählt.

Als Beisitzer wurden Paul Schoor, Frank Hochegger, Petra Wiegand, Berthold Krebs, Karl Pammer, Mark Kuhlmann, Rainer Höll und Norman Lay gewählt. Dementsprechend gehören auch der ehemalige Vorsitzende Paul Schoor und der ehemalige Internetbeauftragte Marc Kuhlmann weiterhin dem Vorstand an.

Nach den Wahlen sprach Oliver Krügel über die gerade „brennenden“ kommunalpolitischen Themen. Unter anderem die aktuellen Entwicklungen im Bereich der Paracelsus-Klinik Bad Ems, die angekündigt hatte, zum 31. März zu schließen. Auch hier wolle man sich in der Kommunalpolitik im Schulterschluss mit allen Demokraten weiterhin engagieren – man müsse mit allen möglichen Mitteln versuchen, das einzige Akut-Krankenhaus der Verbandsgemeinde Bad Ems-Nassau zu erhalten.

Oliver Krügel schloss die äußerst aktive Mitgliederversammlung mit dem Appell und dem Versprechen, den Gemeindeverband durch und in ein aktives Wahljahr zu führen.