CDU vor Ort: Altstadtsanierung Braubach - Nun rollen wieder die Bagger

Nach einer kurzen witterungsbedingten Unterbrechung bis Anfang Februar graben nun wieder die Bagger und fahren die Baufahrzeuge in der Obermarktstraße und den teils verwinkelten Gassen der Braubacher Altstadt. Wie bereits im 1. und 2. Bauabschnitt (BA) der Altstadtsanierung werden auch hier in Zusammenarbeit mit den Verbandsgemeindewerken Loreley auch die Wasser- und Kanalisationsrohre erneuert. Im Auftrag der EVM erfolgt die Erneuerung des Gasleitungsnetzes. Zeitgleich werden Kabelrohre für Glasfaser und Strom verlegt und im Bereich des Marktplatzes wird ein neuer Überflurhydrant ausgebracht. Ende März/Anfang April des Jahres sollen dann die Sanierungsarbeiten in Friedrichstraße und im „Löwengässchen“ sowie die Arbeiten auf dem Marktplatz beginnen. Letzter Unterabschnitt des 3. Bauabschnittes bildet die Untermarktstraße bis zur Einmündung des „Löwengässchens“. Die Abschnittsbildung ist erforderlich, um auch Rettungsfahrzeugen die Zuwegung soweit möglich zu gewährleisten.

20230211_161455.jpg

Die Firmen sind bestrebt den Zeitplan einzuhalten und die baulichen Einschränkungen für die Anwohner so gering als möglich zu halten. Die CDU Braubach überzeugte sich vor Ort vom Fortgang der Arbeiten des 3. BA, der eigentlich bis Mitte 2023 fertiggestellt sein sollte. „Eigentlich. Denn die vielen Ecken und Winkel, das ungleiche Straßenniveau sowie das enge Baufeld lassen einen verbindlichen Bauzeitenplan nicht zu. Hinzu kommt die Verlegung der Glasfaserkabel. Ursprünglich war keiner der bekannten Telekommunikationsunternehmen bereit, die Stadt Braubach mit Glasfaseranschlüssen zu versorgen. Nachdem im Sommer 2022 „Unsere Grüne Glasfaser“ (UGG) auf den hiesigen Markt trat, konnte Stadtbürgermeister Joachim Müller mit Unterstützung des Fachbereichs 2 der Verbandsgemeinde Loreley erwirken, dass die UGG in den noch offenen Straßengraben die Glasfaserkabel verlegt. Damit kann vermieden werden, dass zu einem späteren Zeitpunkt die dann fertiggestellte Straße wieder aufgerissen wird“, berichtet CDU Vorstands- und Fraktionsmitglied Rolf Heep den CDUlern.

Aufgrund der Verzögerungen aus den genannten Gründen sei inzwischen absehbar, dass das Winzerfest auch im Jahr 2023 auf dem Festplatz am Rhein stattfinden wird. „Wir richten die Planungen auf das Festgelände am Rhein aus“, so Stadtbürgermeister Müller. „Nach der durchweg positiv aufgenommenen Premiere im vergangenen Jahr, werden wir in diesem Jahr auf den gemachten Erfahrungen aufbauen. Lediglich bei der Anordnung der Stände werden wir kleinere Korrekturen vornehmen“, erläutert Müller.

Zurück zum Thema Altstadtsanierung: In Kürze soll die Auftragsvergabe für die Planungsleistungen des 4. Bauabschnittes durch den Braubacher Stadtrat erfolgen.

20230227_085057.jpg