Skip to main content
cduko header mobil

CDU Braubach vor Ort auf dem Naturspielplatz Elterninitiative „#proKidsBraubach“ engagiert sich mit viel Engagement

Die CDU Braubach besichtigte den entstehenden Naturspielplatz an der Auffahrt zur Marksburg an der Villeneuve-sur-Yonne-Straße. Seit zwei Jahren engagieren sich hier mehrere Menschen aus Braubach und der Region, die unter dem Namen #proKidsBraubach firmieren, und werben für Spenden und packen selbst tatkräftig mit an. Mira Zwick als Initiatorin der Initiative skizzierte den bisherigen Verlauf der Maßnahme: „Im ersten Jahr wurden Weiden-Tipis gepflanzt und im zweiten Jahr ein Zaun gesetzt, um das Gelände zum Großbach abzusichern, der unmittelbar am Spielplatz vorbeifließt. Zudem liefen einige planerische Arbeiten im Hintergrund, die ihre Schatten auf die Aktionen in diesem Jahr hinauswerfen“, erklärt Mira Zwick.
K800_20230211_161400.JPG

Mira Zwick, die Initiatorin des Projekts (3. v. l.) informierte die Braubacher CDUler Stephanie Farnung, Rolf Heep, Björn Dennert, Dennis Glowka, Mathias Reuter und Markus Fischer (v. l. n. r.) über den aktuellen Stand des Projekts. Foto: CDU Braubach/Markus Fischer.

Außerdem konnte sie eine großartige Neuigkeit verkünden, die den neuen Braubacher Spielplatz bereichern wird: “Durch eine großzügige Spende von über 8.500,- Euro konnte Anfang dieses Jahres eine Matschanlage bestellt werden, die voraussichtlich im Juli eintreffen und dann durch #proKidsBraubach und mit der Unterstützung des Bauhofs der Verbandsgemeinde Loreley aufgebaut werden wird. Im Anschluss ist dann noch ein Barfußpfad in Planung.“ Darüber hinaus seien noch weitere gestalterische Maßnahmen für das Spielplatzgelände in der Planung.

Die Braubacher Christdemokraten Björn Dennert, Stephanie Farnung, Markus Fischer, Dennis Glowka, Rolf Heep und Matthias Reuter, die mit Mira Zwick vor Ort waren, zeigten sich erfreut über den tollen Einsatz der Eltern und sagten der Initiatorin die weitere Unterstützung im Stadtrat zu. Der Vorsitzende der CDU Markus Fischer bedankte sich in dem Zusammenhang bei der Initiative für die geleistete Arbeit. „In Zeiten leerer Stadtkassen und strenger Auflagen der Kommunalaufsicht können viele sinnvolle Maßnahmen leider nicht im wünschenswerten Maß durch die Stadt selbst umgesetzt werden. Umso wichtiger ist daher das Engagement der privaten Initiative, um eine echte Verbesserung der Situation auf dem Spielplatz im Dachsenhäuser Tal zu erreichen.“
K800_20230221_171732.JPG
Hier an der Auffahrt zur Marksburg, direkt am Großbach in der Nähe der Villeneuve-sur-Yonne-Straße und An der alten Burg, entsteht er, der Naturspielplatz Braubach, ein Projekt der Initiative #proKidsBraubach. Foto: CDU Braubach/Markus Fischer.