Neue Loreleystatue auf dem Loreley-Plateau

Die neue Loreleystatue auf dem Loreley-Plateau in St. Goarshausen wurde am vergangenen Wochenende offiziell eingeweiht und die CDU Verbandsgemeinderatsfraktion unter Führung von Gerhard Böhm war mit Burkhard Fleck, Amal Fischer, Gertrude Stoy-Niel und Karola Stinner vor Ort, um an der feierlichen Zeremonie teilzunehmen.

Die neue Statue, die von der aus Lübeck stammenden Berliner Künstlerin Valerie Otte gestaltet wurde, ist eine moderne Interpretation der Loreley, der mythischen Figur, die angeblich Schiffe auf dem Rhein durch ihren Gesang in den Abgrund gelockt hat. Die rund zwei Meter hohe Bronzestatue wurde in Norddeutschland gegossen. Sie trägt ein schlichtes Kleid und soll – anders als ihr Pendant an der Spitze der St. Goarshausener Hafenmole – die Besucherinnen und Besucher auf dem Loreleyplateau begrüßen.

Gerhard Böhm, der Vorsitzende der CDU Verbandsgemeinderatsfraktion, zeigte sich angetan von der neuen Statue und betonte die Bedeutung des Loreley-Plateaus für die Region: "Die Loreley ist eine Ikone des Rheintals und ein wichtiger Teil unserer Kultur. Die neue Statue ist ein beeindruckendes Kunstwerk, das die Geschichte der Loreley auf moderne Weise erzählt und gleichzeitig die Schönheit des Rheintals hervorhebt."

20230415 182716

Die Einweihungszeremonie wurde von zahlreichen Vertreterinnen und Vertretern der lokalen und überregionalen Politik, Kunst und Kultur besucht. Die Fraktionsvertreter freuten sich über die weitere Aufwertung des Loreleyplateaus: "Die neue Loreleystatue ist ein Meilenstein für die Stadt St. Goarshausen und ein Symbol für die enge Zusammenarbeit zwischen Kunst und Kultur. Wir sind stolz darauf, dass sie jetzt auf dem Loreley-Plateau steht und Teil unserer Geschichte und Kultur ist." Die neue Loreleystatue werde sicherlich eine Touristenattraktion für die Region sein und die Schönheit des Rheintals noch mehr in den Fokus rücken ist sich die CDU Verbandsgemeinderatsfraktion sicher und freut sich auf die zukünftigen Entwicklungen.

Wichtig ist den CDUlern aber auch, dass innerhalb der Verbandsgemeinde darauf geachtet wird, dass alle Regionen der VG bei Investitionen in die touristische Infrastruktur gleichmäßig berücksichtigt werden. "Es ist großartig zu sehen, wie die VG in den letzten Jahren in die touristische Entwicklung St. Goarshausen und vor allem des Loreley Plateaus investiert hat, und wir gratulieren der Gemeinde zu diesem neuen Wahrzeichen", sagte Böhm. "Jetzt ist es wichtig deutlich zu machen, dass auch die anderen Gemeinden in unserer Verbandsgemeinde großes Potenzial haben und gleichermaßen Unterstützung benötigen, um ihre Attraktivität zu steigern und fit für die Bundesgartenschau 2029 gemacht zu werden."