Skip to main content
cduko header mobil

Zwischen Politik, Stadtgeschichte und Medien: Diezer CDU erkundete Landeshauptstadt Mainz

Mainz. Spannende Einblicke in den Politikbetrieb des Landtags und in die Arbeit des Zweiten Deutschen Fernsehens konnten die Teilnehmenden der Mainztour 2023 der Diezer CDU gewinnen.

IMG 7797

Morgens startete der gut gefüllte Reisebus mit Mitgliedern aus CDU, SeniorenUnion und interessierten Bürgern aus der Region von Diez aus ins goldene Mainz am Rhein. Da sich eine Durchfahrt durch die hessische Landeshauptstadt nicht umgehen ließ, skizzierte das beliebte Urgestein Karl Heck währenddessen einen - laut CDU nicht in der Kürze verifizierbaren - früheren Einsatz der Freiendiezer Feuerwehr bei einem Großbrand in Wiesbaden. Heck legte dabei insbesondere Wert auf die Feststellung, dass damals die Freiendiezer (und nicht die Diezer Feuerwehr) über die größere, modernere Spritze verfügt hatte.

Nach Ankunft im Mainzer Landtag nahm der Landtagsvizepräsident und heimische Abgeordnete Matthias Lammert die Gruppe aus seiner Heimatstadt sodann höchstselbst im Empfang und lieferte eine Einführung in den Politikbetrieb des Landesparlaments am Deutschhausplatz. Anders als bei einer herkömmlichen Führung konnten die Mitfahrenden dabei einen hautnahen Einblick hinter die Kulissen der Arbeit des Landtags erhalten und Lammerts Tätigkeiten während der Plenarsitzungen auf dem Präsidentenstuhl nachvollziehen. Lammert betonte die Bedeutung eines demokratischen Diskurses in Zeiten schwieriger gesellschaftspolitischer Fragestellungen.

Nach einem gemeinsamen Mittagessen im Landtagsrestaurant konnte die Gruppe schließlich an einer Stadtführung durch die Mainzer Altstadt teilnehmen. Auch wenn die Teilnehmenden gedanklich eher in den voll besetzten Cafés und Weinständen versunken waren, durfte eine Auseinandersetzung mit einigen historischen Grundzügen der Stadt Mainz nicht fehlen. Im Anschluss ging es dann zum ZDF, dessen Besuch bei den Teilnehmenden die Herzen dann wirklich höher schlagen ließ. So konnte die Liveprobe des Fernsehgartens mitverfolgt werden, ebenso konnte filmisch die Produktion des „heute journals“ nachvollzogen werden. Auch die Sendestudios mit all der Technik im Hintergrund wurden ausgiebig erkundet.

Letzte Station war dann die Mainzer Altstadt. In einer Gasthausbrauerei stärkte sich die Gruppe bei regionalen Mainzer Schmankerln und interessanten Biersorten für den Nachhauseweg. Im Abschluss bedankten sich die Mitfahrenden beim jungen Diezer CDU-Vorsitzenden Maximilian Müller, der mit seinem ausgeprägten organisatorischen Geschick mal wieder für eine reibungslose Tour und einen spannenden Tagesausflug zu sorgen wusste.