CDU Braubach setzt Gesprächsreihe mit Vereinsvorständen fort

CDU zu Gast beim Vorstand des Tennisvereins TC Grün-Weiß Braubach
Timo Redwanz ist seit gut zwei Jahren der neue Vorsitzende des Braubacher Traditionstennisvereins TC Grün-Weiß. Gemeinsam mit seinem Vorstandsteam traf der 50-jährige nun mit dem CDU Ortsvorstand zusammen. Die CDU Braubach setzt damit ihre Reihe der Treffen mit den Vorständen der Braubacher Sportvereine fort, um sich darüber zu informieren, wie die Vereine die Corona-Zeit gemeistert haben und wo die Ortspolitik die Sportler unterstützen kann. Neben Timo Redwanz waren der stellvertretende TC-Vorsitzende Carsten Pollnick, Sportwart Marco Sachs, Jugendwart Ricco Priesteroth sowie die Beisitzer Simone Wernecke, Katrin Klinkner und Geschäftsführerin Birgit Priesteroth vonseiten des Tennisvereins dabei. Die CDU war mit ihrem Vorsitzenden Markus Fischer und den Vorstandsmitgliedern Stephanie Farnung, Mathias Reuter, Manfred Legrand und Rolf Heep gekommen.

K800 20230712 221846

Mit einem Besuch beim Braubacher Tennisverein TC Grün-Weiß setzt die CDU Braubach die Reihe ihrer Gespräche mit den sporttreibenden Vereinen der Marksburgstadt fort. Mit dabei waren: Mathias Reuter, Ricco Priesteroth, Birgit Priesteroth, Katrin Klinkner, Manfred Legrand, Stephanie Farnung, Carsten Pollnick, Simone Wernecke, Marco Sachs, Timo Redwanz, Markus Fischer und Rolf Heep (v. l. n. r.).

Während des Treffens wurden verschiedene Themen diskutiert, darunter die Unterstützung der Ortspolitik für den Tennisverein bei der Realisierung von Projekten oder der Verbesserung der Infrastruktur an der Sportanlage, denn der Verein unterhält in Eigenregie vier Tennisplätze in 1A-Lage unmittelbar am Rhein. Der CDU Ortsvorstand zeigte großes Interesse an den Herausforderungen, mit denen der Tennisverein konfrontiert ist, und war besonders daran interessiert, wie gut der Verein die Corona-Zeit überstanden hat.

„Unser Verein hat rund 200 Mitglieder, darunter rund 50 Jugendliche, die von 5 Trainern trainiert werden. Daran hat sich auch durch Corona zum Glück nichts geändert“, wie Vereinschef Redwanz berichtet. „Da wir unseren Sport im Freien ausüben, konnten wir bereits sehr schnell während der Corona-Zeit wieder in den aktiven Spielbetrieb zurückkehren“. Ungünstig sei nur gewesen, dass das Clubhaus an den vier Tennisplätzen längere Zeit geschlossen war. „Die Einnahmen aus dem Clubhaus sind für unseren Verein nämlich sehr wichtig, um Investitionen finanzieren zu können.“

Besonders begeistert zeigte sich der CDU Vorstand über die umfangreiche Jugendarbeit des Vereins. Jedes Jahr veranstaltet der TC Grün-Weiß Braubach ein Tennis-Sommercamp mit über 20 Kindern. "Es ist diese tolle Jugendarbeit, die die Zukunft des TC Grün-Weiß Braubach sichert“, freut sich CDU Ortsvorsitzender Markus Fischer. „Die sporttreibenden Vereine sind eine wichtige Lebensader unserer Stadt“, bekräftigt Vorstandsmitglied Mathias Reuter, der selbst viele Jahre im Braubacher Turnverein aktiv war. „Das Vereinsleben ist es, was unseren Ort lebenswert macht.“

Und so hat der Tennisverein mit seinem engagierten Vorstandsteam erfreulicherweise auch noch viele Pläne für die Zukunft: Ein Lagerraum für Material soll erneuert werden und Überlegungen laufen, einen der Plätze zum wassersparenden Tennisplatz umzubauen, der dann auch hochwassersicher wäre und nach einer Überschwemmung nur mit dem Hochdruckreiniger gesäubert werden müsste. „Das ist aber eine längerfristige Planung und auch nicht sehr günstig, weil es mit stattlichen 75.000 Euro pro Platz zu Buche schlagen würde“, erklärt Redwanz. Auf lange Sicht könnte sich aber auch das auszahlen, denn allein die Sanierung eines Platzes nach einem Hochwasser, die der Verein in Eigenleistung stemmt, kostet pro Platz 1.000 Euro.

Der Vorstand des TC Grün-Weiß Braubach zeigte sich erfreut über das Interesse und die Unterstützung des CDU Ortsvorstands. Er betonte die Bedeutung der Zusammenarbeit zwischen der Stadt und den Sportvereinen und zeigte sich zuversichtlich, dass diese Partnerschaft auch in Zukunft Bestand haben wird.