Offene Vorstandssitzung: Junge Union Rhein-Lahn bespricht kommunalpolitische Entwicklungen und begrüßt Neumitglied

Gerade in schwierigen Zeiten, von denen die junge Generation besonders betroffen ist, sind politische Jugendorganisationen und politisches Engagement der jungen Generationen unverzichtbar. Insbesondere auch auf kommunaler Ebene, die die direkte Lebenswelt junger Menschen stark bestimmt, ist es unerlässlich, sich politisch einzubringen – und auch politisch zu diskutieren. Diskutiert wurde auch viel bei der offenen Vorstandssitzung des Vorstandes der Jungen Union Rhein-Lahn im Landgasthof Gemmer am Mittwoch, den 23. November. Der geschäftsführende Vorstand – mit dem Vorsitzenden Cedric Crecelius aus Miehlen, dem Stellvertretenden Vorsitzenden Alexander Krapf aus Lahnstein und dem Kassierer Alexander Maximilian Schweitzer aus Nastätten begrüßte das vor kurzem eingetretene Neumitglied Niklas Schäfer aus Hunzel herzlich im Kreis der Jungen Union. Im Übrigen hatte die Junge Union Rhein-Lahn in diesem Jahr eine positive Mitgliederentwicklung mit einigen Neueintritten zu verzeichnen.

IMG 20221123 WA0005

Nach einer kurzen Vorstellung des Neumitglieds, begann dann auch die eigentliche Sitzung: Der Vorsitzende berichtete aus dem Landesvorstand der Jungen Union Rheinland-Pfalz, Kassierer Alexander Schweitzer berichtete kurz über die positive Situation der Kasse. Im Anschluss wurden die politischen und kommunalpolitischen Fragestellungen der Zeit debattiert: Die Wahl in der Verbandsgemeinde Diez, bei der die drei Vorstandsmitglieder im Wahlkampf engagiert waren, bot einen wichtigen Diskussionsaufhänger. „Wahlkampf funktioniert heute ganz anders – insbesondere auf kommunaler Ebene“, betonte Cedric Crecelius. Später wurde noch über die weitere innerparteiliche Entwicklung und zukünftige Aktionen und Events gesprochen: So planten die Anwesenden nicht nur bereits für das kommende Jahr, sondern vor allem wurde auch über die Weihnachtsfeier der Jungen Union Rhein-Lahn in Form eines Weihnachtsmarktbesuches diskutiert.